Wanderfreizeit im Elbsandsteingebirge

Bad Schandau

 
Am 10. September fuhr eine Wandergruppe des Bezirks 2 mit dem Bus nach Bad Schandau, zu der der Bezirksvorsitzende Heiko Schwedler und Elke eingeladen hatten. Manfried Hering und Ilse unterstützten insbesondere bei den Wanderungen.  Nach der Ankunft konnten die Zimmer bezogen und ein kleiner Bummel durch den anschaulichen Ort bzw. an der Elbe entlang unternommen werden.
 
Am 2. Tag war dann eine Wanderung durch die wilde Felsenwelt der Schrammsteine vorgesehen. Auf dem Malerweg wurden insbesondere die Affensteine, der Kuhstall und der Lichtenhainer Wasserfall erreicht. Eine zweite Gruppe hatte eine Abkürzung genommen. Beide Gruppen fuhren dann mit der Kirnitzschtalbahn zurück nach Bad Schandau.
 
Eine Schifffahrt auf der Elbe bis zum Kurort Rathen und der anschließende Besuch der Bastei standen dann am 3. Tag auf dem Programm. Der Rückweg führte über die Schwedenlöcher und den Amselfall wieder nach Rathen. Mit dem Schiff kamen die Wanderer dann nach Bad Schandau zurück.
 
Eine Wanderung auf dem Malerweg von Schmilka zum Kurort Gohrisch war am 4. Tag ebenfalls recht anspruchsvoll. Die zweite Gruppe unternahm eine Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz und lud die Wanderer dann unterwegs wieder auf.
 
Am Mittwoch besuchten die Wanderfreunde Schloss Pillnitz und Dresden. Natürlich war auch eine Stadtführung angeboten.
 
Am nächsten Tag wanderte eine Gruppe zum Diebskeller, zur Barbarine, zum Nadelöhr und zum Pfaffenstein. Die zweite Gruppe besichtigte die Festung Königstein.
 
Am letzten Wandertag waren das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz und über den Gabrielensteig die Rainwiese die ersten Ziele. Eine anschließende Kahnfahrt bzw. Wanderung in der Wilden Klamm und in der Edmundsklamm waren weitere Höhepunkte.
 
Die Heimfahrt mit dem Bus schloss am Samstag eine erlebnisreiche Wanderfreizeit ab. Abwechslungsreiche und zum Teil recht anspruchsvolle Wanderungen mit herrlichen Wanderwegen bzw. unzähligen Pfaden und Treppen werden den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.
 
                 
 
 Die Wanderer unterwegs                                     Am Kuhstall                                 Die Schrammsteine
 
                           
 
      Immer wieder                               Die tapferen Wanderer                   Vorsicht: Stufen und sehr eng
      Treppenstufen
 
                                                      
 
                                                           Das Prebischtor in der
                                                            Böhmischen Schweiz