Mitgliederversammlung des OWK Ernsthofen

Der OWK Ernsthofen beschließt Wanderplan 2012

 
Die alljährliche Mitgliederversammlung des OWK Ernsthofen fand wieder im Gasthaus von Stein in Herchenrode statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Schwerer und der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres folgten die vorgesehen Berichte des Vorstands und der Fachwarte.
 
Über die Renovierung des „alten Spritzenhauses“ informierte Ralf Schwerer und dankte dabei besonders Claus Klenk, den Spendern und den bisherigen Helfern der bereits begonnenen Arbeiten.
 
Wanderwart Reinhard Jöckel stellte bei seinem Bericht fest, dass die Teilnehmerzahl bei größeren Wanderungen und bei Busfahrten leider immer geringer wird. Nach kurzer Aussprache dazu war man der Meinung, dass es nicht an den Angeboten liegt, sondern insbesondere an der Altersstruktur der Mitglieder. Dennoch sollte man an der Vielfalt der Angebote festhalten, damit auch zukünftig noch Nichtmitglieder Interesse finden können, teilzunehmen. Nur wenn die Wanderangebote auch attraktiv genug sind und entsprechend angeboten werden, besteht die Chance, dass auch jüngere Mitwanderer hinzu kommen. Wer einmal mitgegangen ist, der wird schnell feststellen, dass die Wanderungen dafür sehr gut geeignet sind. Das bestätigten auch neu hinzugekommene Wanderfreunde in der Versammlung.
 
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde der Entwurf des neuen Wanderplans von Reinhard Jöckel vorgestellt und erläutert. Mit wenigen Ergänzungen, insbesondere durch weitere Wanderführer, wurde der Wanderplan für das Jahr 2012 verabschiedet. Damit stehen wieder zahlreiche Wanderungen und sonstige Aktivitäten für das kommende Jahr fest. Sie können nun vom Vorstand bzw. den Wanderführern weiter geplant und organisiert werden.
 
Die Wanderfreunde können sich also auf schöne Angebote auch im nächsten Jahr freuen, denn Wandern ist mehr als sich nur zu bewegen und damit etwas für die Gesundheit zu tun. Wandern ist auch Erleben und Genießen! Damit hebt sich diese Freizeitbeschäftigung, die auch in der Familie gemeinsam und gleichzeitig ausgeübt werden kann, von vielen anderen Hobbys deutlich ab.