Wanderung auf dem Qualitätswanderweg „B 8“ – Zwei-Burgen-Rundweg -  in Birkenau

 

Trotz der schlechten Wettervorhersage traf sich einige Wanderfreunde der Ortsgruppe Ernsthofen und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Birkenau. An diesem Tag waren wohl die zahlreichen Sonnenuhren im Ort abgestellt.
Hildegard und Dieter Wenzel begrüßten dennoch gut gelaunt die Wanderer und führten sie zunächst durch den schönen Ort und dann aufwärts in den Wald. Nach dem OWK-Gedenkstein und dem „Hexen“-Tanzplatz mit sehr schönen Aussichtspunkten auf Birkenau und in das Weschnitztal konnten die Wanderer auf bequemen Wegen durch den herbstlichen Wald bis zur Wachenburg gehen. Nach dem kleinen Abstecher zur Burg führt der Weg abwärts zur Burgruine Windeck. Leider konnten die Wanderer dort nicht den erhofften Obstwein genießen, weil an diesem Sonntag die Gaststätte geschlossen hatte. Aber die Aussicht auf die Rheinebene mit Mannheim, Ludwigshafen im Süden, aber auch bis Biblis im nördlichen Bereich und die Pfälzerberge waren Entschädigung für die kleinen Anstrengungen unterwegs.
Der kurze Anstieg auf dem Rückweg war dann auch wieder schnell bewältigt. Auf dem ebenfalls sehr angenehmen Weg zurück nach Birkenau fing es leider erneut zu regnen an. Trotzdem waren sich alle einig: Der neue Qualitätswanderweg ist ein sehr schöner Wanderweg mit bequemen Waldwegen und zahlreichen, wunderschönen Aussichtpunkten. Die beiden Burgen, Brunnen und Hütten unterwegs sowie der Ort Birkenau mit seinen Sonnenuhren und Fachwerkbauten zeichnen ihn besonders aus. Es hat sich wieder einmal gelohnt, mitzumachen!
Bei guter Stimmung war dann die verdiente Abschlusseinkehr in Birkenau-Reisen.
 
           
                Unterwegs                                       Es ist ein "Hundewetter"!          Der Wanderführer erkundet
                                                                                                                                  die Wachenburg
 

                                                                

 

                                Das "Bienchen" hast gut - bei dem Wetter ist es wirklich sehr angenehm,

                                            trocken und warm in der Tragetasche von Herrchen Dieter!

                                                  Ein Glück hat Frauchen sie für mich mitgenommen!