Borstein – Totengedenkfeier
Am 3. Sonntag im Oktober wandern die OWK-ler der Ortsgruppe Ernsthofen jedes Jahr zum Borstein, um an der Totengedenkfeier des Odenwaldklubs teilzunehmen.
In diesem Jahr bestimmte der neue Q-Wanderweg „L 1“ die Streckenführung. Ab dem Parkplatz „Am Talweg“ oberhalb von Reichenbach wanderten sie zunächst in Richtung Felsenmeer. Über den Parkplatz Römersteine und Beedenkirchen erreichten sie die Kuralpe und dann den Felsberg, der aber an diesem Tag leider im Nebel lag. Leichter Regen konnte die Teilnehmer nicht davon abgehalten, die im Wanderplan vorgegebene Wanderung auch durchzuführen.
Bei einer kurzen Rast im Felsenmeer gab es Informationen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, zur Entstehung des wohl bekanntesten Naturdenkmals unserer Region und zur Arbeit der Römer.
Als die Wandergruppe am Ehrenmal ankam, trafen sie auf die Wanderfreunde der zweiten Gruppe aus Ernsthofen, die  vom Parkplatz zum Ehrenmal gelaufen waren. Auch die anderen Ortsgruppen waren recht zahlreich erschienen. Es war ein buntes Bild mit leider vielen Regenschirmen.
In diesem Jahr hatte der Bezirk 4 die Organisation übernommen. Der Bezirksvorsitzende Georg Krämer begrüßte die Teilnehmer und führte durch das kleine Programm. Pfarrer Dr. Kunz hielt die passende Ansprache zu dieser Veranstaltung und der Posaunenchor aus Reichenbach umrahmte die Gedenkfeier. Die Bezirksvorsitzenden Georg Krämer und Heiko Schwedler erinnerten an die im vergangenen Jahr verstorbenen Wanderfreundinnen und Wanderfreunde.
Nach der Veranstaltung traf man sich im Schützenhof in Allertshofen zur Abschlusseinkehr.
 
                                                 
                                                 Auf dem Weg zum "Borstein"
                           
                            Am OWK-Ehrenmal                              Die Bezirksvorsitzenden
                                                                                  Heiko Schwedler und Georg Krämer
                                                                                              verlesen die Namen
                                                                           der im letzten Jahr verstorbenen Wanderfreunde