Wanderung auf dem Raubacher Jockel Weg

Die Wanderfreunde der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen wanderte Mitte August bei schönem Wanderwetter auf dem Raubacher Jockel Weg. Nach der Anfahrt mit dem Bus begann die Wanderung in der Raubach. Die Wanderführer Marianne und Günther Bersch sowie Manfried Hering freuten sich, über die zahlreichen Teilnehmer und auch über neue Gäste, die erstmals an einer solchen Wanderung teilnahmen.
Unterwegs gaben die Wanderführer Informationen zum Dorf Raubach und zum Odenwälder Original, dem „Raubacher Jockel“. Sie konnten einige lustige Anekdoten aus der „Jockelzeit“ erzählen.
Zunächst führte die Wanderung in das romantische und ausgesprochen ruhige Hinterbachtal. Am Ende dieses Tals liegt Olfen. Von dort führte der Weg etwas aufwärts zum Höhenweg und dann wieder in ein weiteres Tal. Die Wanderführer informierten dort über das ehemalige Dörfchen Dürr-Ellenbach. Nach einem gemächlichen Anstieg kam die Wandergruppe gerade noch rechtzeitig in der Raubach an, bevor es dann doch noch zu Regnen anfing. Bei der Abschlusseinkehr fand man genügend Schutz in dem Gasthaus „Raubacher Höhe“.
Die zweite Wandergruppe war zwischenzeitlich von der Hinterbach aus in die Raubach gelaufen. Ilse Hering hat die Wanderfreunde fast zeitgleich mit der ersten Gruppe über die "Saubuche" zum Gasthaus geführt.
Der Vorsitzende Ralf Schwerer dankte dort den Wanderführern und informierte über die nächsten Termine. Mit dem Bus fuhren die beiden Wandergruppen wieder durch den Odenwald nach Hause.
M. Hering
                                           
                          Auf dem "Jockelweg"                                    Rastplatz "Kleiner Wasserfall"
                                                                                                           kurz vor Olfen
                                              
                                                            "Aufwärts" geht es - bis zum "Höhenweg"
 
                                           

                             Rast an der "Schlageiche"                                      Geschafft! -

                             im "Dürr-Ellenbacher Tal"                         die Raubach "liegt zu Füßen" -

                                                                                             nun kann es ruhig regnen, das

                                                                                             "Höhenhaus" ist sofort erreicht!