Basilka – Rundwanderung

 

Die Wanderführer Gerlinde und Markus Schütz konnten am 19. April bei sehr schönem Wanderwetter mehr als 20 Wanderfreunde zu der „Basilka-Wanderung“ in Steinbach begrüßen. Die Wanderer waren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Einhardsbasilika gekommen, um von dort ihre Wanderung zu beginnen.

Nach dem kurzen Anstieg besichtigten sie zunächst die Einhardsquelle und wanderten dann zur Russeneiche. Dieser alte Baum ist zwar innen großteils ausgebrannt, er steht aber weiter fest auf der Höhe und grünt  jedes Jahr wieder. Ein tolles Erlebnis für die Wanderer war es allemal und eine herrliche Fernsicht konnten sie noch dazu genießen.

Dann führte der Weg hinunter nach Rehbach. Dort war Mittagspause am Rohrsee. Anschließend führte ein recht einfacher Weg an den Wildschweinen und dem Damwild vorbei zum Großen See und von dort aufwärts zum Forsthaus „Acht Buchen“. Hier war die zweite kleine Pause vorgesehen. Der Rückweg bot sehr schöne Aussichten auf das Mümlingtal und die Berghöhen des Odenwaldes.

Nach der Besichtigung der Einhardsbasilika und den entsprechenden Informationen besuchten die Teilnehmer noch das Schloss Fürstenau. Anschließend fuhr die Gruppe nach Langenbrombach, wo die gesellige Abschlusseinkehr im Gasthaus „Zum Löwen“ war.

Ein interessanter Wandertag mit Kurzinformationen zur Basilika und dem Fürstenauer Schloss, der Russeneiche, Rehbach und der ehemaligen Eisenerzgewinnung sowie den vielen Aussichtspunkten ging damit zu Ende.

 

                                       

                  An der Russeneiche                      Ein Blick von innen                 Am Rohrsee bei Rehbach

                oberhalb von Rehbach                (aus dem verbrannten             ein Prosit auf den schönen

                                                                          Baum heraus)                             Wandertag

 

                   

                                      Die Wandergruppe unterwegs                                               An der Basilika

 

                                        

 

                                   Die Einhardsbasilika                             Das Fürstenauer Schloss