OWK Fahrt ins Salzbergwerkes am 04.06.15

Zu früher Morgenstunde machten sich 35 Ausflügler, darunter viele Gäste, mit dem Bus nach Bad Friedrichshall auf. Ziel war der Besuch des dortigen Salzberkwerkes.

Die Tour führte durch den schönen Odenwald. In Eberbach am Neckar war die Frühstückspause angesagt. Bei herrlichem Blick auf den Neckar wurde das Frühstück, zu dem  OWK Vorstand eingeladen, hatte genossen.

Am Salzbergwerk angekommen, ging der Start mit einer Fahrt in die in 180m Tiefe bestehenden Stollen los.

In den riesigen Kammern führt  der Weg durch verschieden Themenbereiche. Zu sehen gab es den 150m langen Bohrkern zu Erdgeschichte, Bearbeitungsmaschinen und die beeindruckende Lasershow und der grandiose Kuppelsaal.

In verschiedenen Pavillons gab es Erklärungen zum Salzabbau oder der Frage wo ist überall Salz enthalten.

Imposant ist es auch eine Schausprengung auszulösen.

Heute wird das Salz aber fast nur mit sogenannten Continius Minern abgebaut. 4 dieser riesigen Maschinen bauen täglich 27.000 Tonnen Salz ab.

Nach den interessanten und teilweisen neuen Erfahrungen ging es wieder ans Tageslicht.

 

Das Mittagessen wurde in der Bergwerkskantine eingenommen.

Nach den Essen war für jeden noch Zeit die große Schleuse am Neckar und das Schleusen von Containerschiffen zu beobachten.

Den Ausklang genossen die Ausflügler im Biergarten, bevor es wieder zurück nach Ernsthofen ging.

Markus Schütz