Die OWK-Senioren aus Ernsthofen besuchen das DAW-Werk in Ober-Ramstadt

Edith Peter hatte über den Vorsitzenden des OWK Ernsthofen Ralf Schwerer den Besuch des DAW-Unternehmens in Ober-Ramstadt abgestimmt. Sie freute sich deshalb mit 21 Teilnehmern der Seniorengruppe im Oktober das DAW-Unternehmen zu besuchen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und fachkundig geführt. Das Unternehmen ist zwar ganz nah, aber die Teilnehmer staunten doch immer wieder über die sehr guten Angaben der Führer und die gezeigten Anlagen bzw. Aussicht vom Turm aus. Die Deutsche Amphibolin-Werke SE (kurz DAW) ist heute die Dachgesellschaft der aus ihr hervorgegangenen Caparol-Gruppe. Das Unternehmen war 2007 das viertgrößte Unternehmen der Farben- und Lackbranche in Deutschland. Auf Dispersionsfarben bezogen ist es der größte Hersteller in Deutschland und das viertgrößte Unternehmen dieser Art in Europa. Die Leitung hat Ralf Murjahn. Weltweit hat das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter.

Das bekannteste Produkt ist die 1909 patentierte Innenraumfarbe Alpinaweiß. Die Handelsmarke Alpina wurde mehrfach ausgezeichnet.

Abschlusseinkehr war dann im Darmstädter Hof in Nieder Modau.

 

              

                      Die Teilnehmer bei der

                 Begrüßung im Empfangsraum