Wanderer-Ehrung 2015

 

Am 28. Februar wurden die fleißigsten Wanderer der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen im Gasthaus "von Stein" in Herchenrode ausgezeichnet. Insgesamt erfüllten 37 Wanderer die Voraussetzungen für diese Auszeichnung, also mindestens 10 Punkte durch Teilnahme an Wanderungen und Veranstaltungen der Ortsgruppe im „abgelaufenen" Jahr 2014. Knapp 100 Wanderfreunde hatten mindestens ein Angebot der Ortsgruppe wahrgenommen.

In drei Gruppen haben der Vorsitzende Ralf Schwerer und die Wanderwartin Claudia Schwerer den Wanderfreunden in würdiger Form die Abzeichen bzw. die jeweilige Urkunde überreicht. Hinzu kam noch eine kleine Stärkung für die nächste Wanderung bzw. die neue Karte für den Alemannenweg.

Der Bezirksvorsitzende Heiko Schwedler überreichte das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze bzw. die Urkunde des Deutschen Wanderverbandes an Claudia und Ralf Schwerer sowie in Gold an Manfried Hering. In Gold konnte dieses Abzeichen erstmals für das Wanderjahr 2014 erreicht werden. Mit dem Wanderabzeichen können deutliche Rückzahlungen bei mehr als 60 teilnehmenden Krankenkassen erzielt werden. Es entspricht außerdem dem Sportabzeichen bei den Sportvereinen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gesamtodenwaldklubs Jörg Lautenschläger überreichte die Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft an Hans Heuser und 50 Jahre Mitgliedschaft an Landrat Klaus-Peter Schellhaas, der auch einige Zeit Stellvertreter des Vorsitzenden des Gesamtodenwaldklubs war. Klaus-Peter Schellhaas freute sich über diese Auszeichnung und erinnerte an die tollen Zeiten, als er noch mitgewandert ist. Gleichzeitig stellte er die besonderen Leistungen des OWK heraus.

Außerdem erhielt Georg Lautenschläger für seine Arbeit für die Ortsgruppe das Ehrenzeichen in Bronze. Manfried Hering wurde ebenfalls für sein Engagement für die Ortsgruppe geehrt. Jörg Lautenschläger hob dann auch seine Arbeit als Geschäftsführer des Gesamt-OWK und seine Leistungen für die Qualitätswanderwege bzw. für den Tourismus im Odenwald heraus.

Hans Peter und Albert Steuernagel wurden mit dem „Goldenen Pinsel“ für ihre Arbeit bei der Wegemarkierung ausgezeichnet.

Herbert Gries wurde Ehrenmitglied der Ortsgruppe. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe wurden Ludwig Bär jun., Erich Schilling und Ingrid Schwerer ausgezeichnet (sie erhalten die Urkunde nachträglich überreicht, weil sie an diesem Tag verhindert waren).

Die Gruppe „Ludwigsbuwe“ der OWK-Ortsgruppe umrahmte die Veranstaltung mit ihren Auftritten mit bekannten Liedern. Sie wurden dabei kräftig von den Wanderfreunden im Saal unterstützt!

 

Die folgenden Bilder stellte Günther Bersch zur Verfügung:

 

        

                Blick in den Saal                 Ludwigsbuwe beim 1. Teil                           Gruppe 1

       

             Gruppe 2                                    Gruppe 3                            Ludwigsbuwe erinnern an "Heino"

           

   Hans Peter und Albert wurden mit        Auszeichnung mit dem          Die Ludwigsbuwe singen Lieder

 dem goldenen Pinsel ausgezeichnet   Deutschen Wanderabzeichen       vom Hafen und vom Meer

 

        

      Auszeichnung für 50 und 60           Die Scholzekreit mit "Pit"          Neue T-Shirts und Polohemden

           Jahre Mitgliedschaft                                                                            werden vorgestellt

     Klaus-Peter Schellhaas und

                Hans Heuser