Jugendwanderweg „Durch das Modautal“

Am 18. Februar trafen sich die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ernsthofen, Ober-Ramstadt und Roßdorf sowie Darmstadt-Eberstadt am Dorfbrunnen in Ernsthofen. Die Wanderführer (Schwerer und Hering) führten die Gruppe bei schönem Wanderwetter zum Kreisjugendheim. Dort informierten die Wanderführer über die Entstehung des Jugendwanderweges. Er ist nicht in der Natur markiert, sondern er kann mit dem „Navi“ oder dem Handy gefunden werden. Die erforderliche Datei ist im Internet zu finden oder kann mit dem Barcode Scanners von einem der vier  Hinweistafeln am Wegesrand heruntergeladen werden. Auch dies ist auf die Vorstellungen der Jugendlichen abgestellt.

Sinn und Zweck dieser Wanderung war, dieses Angebot den Mitbürgern und den Wanderfreunden bekannt zu machen. Als Besonderheiten sind neben den schönen Aussichten insbesondere das Kreisjugendheim, der Waldthemenpfad, das Naturfreundehaus und der Waldkindergarten zu nennen. Wichtig sind aber auch die Möglichkeiten, unterwegs problemlos abkürzen zu können.  

Die Wanderung führte die Teilnehmer durch Neutsch und Frankenhausen. Hinter Frankenhausen überraschte die Wanderer ein „Glühweinstopp“ sowie ein kurzer Stopp für die „Herzkreislauftropfen“ (herzlichen Dank an die Spende von der OG Ober-Ramstadt).  Am Waldkindergarten vorbei sowie durch den  Waldthemenpfad kam die Gruppe zum Naturfreundehaus, das eigentlich geschlossen ist, aber für die Wanderfreunde extra geöffnet hat.

Nach der Stärkung führte der Weg zunächst in das Tal und von dort durch Nieder- und dann durch Ober-Modau. An der Brücke endete der Jugendwanderweg für die meisten Teilnehmer, denn für sie führte die Wanderung nun weiter an der Modau entlang bis nach Ernsthofen.

 

                          

                                                   Begrüßung der Teilnehmer am Dorfbrunnen

                          

                                          Aufgang zum Kreisjugendheim in der "Morgensonne"

                         

                                                                 Glühwein gibt Wärme

                         

                                                              Ein schöner Weg!

                         

                                  337 ü. NN - Hoher Rodberg - Die Jugend hat ihn "bezwungen"

                                                   (und alle, die sich noch jung fühlen)!