Wanderung zum Borstein und zur Totenehrung

Am 20.10.2019 trafen sich die Wanderfreunde der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen um 11 Uhr am Dorfbrunnen und fuhren zunächst zum Parkplatz bei Raidelbach. Von dort führte der Wanderführer Heinz Daniel die Gruppe über den Hohenstein nach Reichenbach und von da bergauf zum Borstein.

Ohne Regen und recht warmen Temperaturen kamen die Teilnehmer zunächst am Naturfreundehaus an. Dort hatte man noch Zeit, um etwas zu trinken. Den kurzen Weg zum OWK-Ehrenmal legten sie dann rechtzeitig zurück und fanden sich in einer großen Schar der Ortsgruppen 2 und 4 des Gesamt-OWK ein.

Der Vorsitzende des Bezirks 4, Georg Krämer, begrüßte die Teilnehmer gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bezirks 2, Heiko Schwedler. Die Ausrichtung hatte in diesem Jahr der Bezirk 4 (die Ortsgruppe Jugenheim mit ihrer Vorsitzenden Gerlinde Kugelstadt) übernommen. Pastor Jürgen Grün von der Freien Evangelischen Gemeinde Seeheim-Jugenheim hielt eine sehr schöne und gute Andacht.

Die beiden Bezirksvorsitzenden verlasen die Namen der Wanderfreunde, die im letzten Jahr in den betroffenen Ortsgruppen verstorben sind und legten ihnen zu Ehren einen Kranz nieder.

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirche Ernsthofen „Die Johannisbachtaler“ spielten wieder bekannte und schöne Lieder und umrahmten damit die Veranstaltung würdevoll.

Fritz Ehmke hatte sich, wie in der Vergangenheit auch schon, um die Lautsprecheranlage gekümmert. Ein Dank gilt auch Hans Jährling und seinen Helfern von der Ortsgruppe Beedenkirchen, die den Platz am Ehrenmal wieder hergerichtet hatten.

Die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ernsthofen wanderten anschließend zur Schlusseinkehr nach Beedenkirchen in die „Linde“.       

 

            

                                    Parkplatz bei Raidelbach

            

                                          Am Hohenstein

           

                                     Halt am Naturfreundehaus "Borstein"

           

                            Teilnehmer an der Feierstunde

             

             Kranzniederlegung durch die beiden Bezirksvorsitzenden

         

                  Das Felsenmeer war auch an diesem Tag gut besucht