Die Burgensteigwanderung - 9. Etappe am 31.3.2019

 

Am 31.3.2019 fand die 9. Wanderung bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Burgensteig statt. Die Wanderführer Fam. G. und M. Schütz sowie M. Hering begrüßten die Wanderfreunde an der Strahlenburg oberhalb von Schriesheim. Zunächst führte der Weg bergauf zum Burgensteig. Schöne Aussichten auf die Rheinebene konnten die Wanderer genießen. Auch luden zahlreiche Hütten zur Rast ein.

An der Schauenburg oberhalb von Dossenheim war wieder ein „Halt“ eingeplant. Bis dahin war der Wanderweg sehr bequem und für alle einfach. Zwei Wanderer sind hier mit dem Blütenweg wieder zur Strahlenburg zurückgewandert und haben unterwegs viele interessante Pflanzen mit dem Fotoapparat festgehalten. An der Bergstraße war die Natur vergleichsweise schon deutlich weiter als  im Odenwald.

Ab der Schauenburg wurde der Weg dann etwas anspruchsvoller, aber er führte immer noch meistens auf guten Wirtschaftswegen. Leider hatten Forstarbeiten an einem Abzweig unser Markierungszeichen „geklaut“, sodass die weitere Wegführung etwas „schwieriger“ wurde und wir die vorgesehene Burgruine Kronenburg ausgelassen haben. Der Parkplatz „Drei Eichen“ und der Abgang zur „Hellenbach Hütte“ oberhalb von Handschuhsheim waren die nächsten Ziele. An der „Hellenbach Hütte“ wartete Ilse schon einige Zeit und konnte von dort die Autofahrer zur Strahlenburg bringen. Mit den Autos fuhren die Wanderfreunde, die zwischenzeitlich zur „B 3“ nach unten gelaufen waren, dann zur Schlusseinkehr nach Lützelsachsen „Alte Pfalz“.

Nach der Stärkung fuhren die Teilnehmer nun wieder nach Ernsthofen zurück. Ein schöner Wandertag wird die Burgensteigwanderung für alle in guter Erinnerung bleiben.

 

          

                 Am Parkplatz "Strahlenburg" bereiten sich die Wanderfreunde

                                                 auf die Wanderung vor

         

                                           Ein Blick auf Schriesheim

         

                                                 Die Schauenburg

 

         

                                 Kurze Rast an der Schauenburg

 

         

                                  Am Parkplatz "Drei Eichen"

 

         

                              Die Hellenbach Hütte mit dem Steinbruch