Die OWK-Ortsgruppe wandert „Driwwe rim“

 

Am 3.11.2019 wandert die OWK-Ortsgruppe Ernsthofen „Driwwe rim“. Mit dem Bus fahren die Teilnehmer zunächst bis Hoxhohl. Die Gruppenkarten hatten die Wanderführer Reinhard und Petra Jöckel gelöst. In Hoxhohl werden die Wanderfreunde von den Wanderführern Günther und Marianne Bersch begrüßt. Die Wanderführer führen die starke Gruppe zunächst am Wurzelbach entlang und dann hinauf zum Friedhof von Allertshofen. Hier kann man auch einen herrlichen Ausblick genießen.

 

Günther Bersch informierte die Teilnehmer immer wieder über die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.

 

Zunächst durch den Wald und dann durch die freie Herbstlandschaft kamen die Wanderfreunde gleich nach Überquerung der Straße zwischen Beedenkirchen und Brandau an das neue „Brandauer Kreuz“. Bis 2017 stand hier zunächst ein Sandsteinkreuz, das leider zerstörte „Bäckerkreuz“, das nach einer Sage an einen Streit zwischen einem Schneider und einem Bäcker erinnern soll. Das Original befindet sich nun im Rathaus von Brandau. Es lässt eine Schere und ein Brötchen erkennen. Das Sandsteinkreuz stand etwa 800 Jahre lang als Grenzpunkt der Bistümer Worms, Mainz und des Klosters Lorsch an dieser Stelle.

 

Die Wanderung führte nun zum Ehrenfriedhof Brandau, einer Kriegsgräberstätte der Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs mit 461 Opfern (147 deutschen und 306 ausländischen Kriegstoten aus 15 verschiedenen Nationen und acht Unbekannten).

 

Nun stieg der Weg leicht bergauf. Am Waldrand hatten die Teilnehmer einen schönen Blick auf Brandau und später auf Gadernheim. Immer in der Nähe der Gemeindegrenze bzw. der Kreisgrenze erreichte die Gruppe über den „Rauestein“ die Modauquelle und kam dann an den höchstgelegenen Apfelbaum im Odenwald bzw. mit dem Panoramaweg nach Neunkirchen.

 

                

                        Wanderführer Günther Bersch begrüßt die Teilnehmer

                                            an der Haltestelle in Hoxhohl

 

               

                                       Am Friedhof Allertshofen

 

                           

                                                  Ehrenfriedhof Brandau

 

               

                        Die leichten Aufstiege waren schnell geschafft 

                                             (Bild von G. Bersch)

 

               

                                 Ralf "untersucht" die Modau-Quelle

 

               

                                    Die Gruppe besichtigt die Modau-Quelle

 

               

                           Rudi und Melanie genießen die Aussicht ......

 

               

                         ...... z.B. auf das Wahrzeichen von Neunkirchen

 

               

                      Die Teilnehmer vor dem Höhenhaus (Bild von G. Bersch)