Fackelwanderung

Am 9. Februar 2019 trafen sich die Wanderfreunde des OWK Ernsthofen um 16 Uhr am Dorfbrunnen und wanderten nach der Begrüßung durch die Wanderführerin Hildegard Wenzel in Richtung Kreisjugendheim. Aufgrund des teilweise recht schmierigen Bodens hatten sich die Wanderführer (Hildegard und Dieter Wenzel sowie Ilse und Manfried Hering) dazu entschieden, auf den Hauptwegen zu bleiben. An der ehemaligen Halle (an der Kreuzung nach Ober Modau) war eine kleine Pause angesagt.

Danach ging es weiter in Richtung Neutsch. Nach dem Wald informierten die Wanderführer über die Zinsel Kapelle von Neutsch. Wilhelm Emanuel Zinsel initiierte den Bau der Kapelle als Andachts- und Gedächtnisstätte für Kriegsopfer. Sie wurde etwa ein Jahr nach dem Tod seiner Frau am 19.5.1954 eingeweiht.

In der Gaststätte „Lautenschläger“ war Einkehr. Nach einer guten Stärkung wurden dann im Hof die Fackeln angesteckt, was aufgrund der starken Winde nicht ganz einfach war. Der Rückweg war am Anfang geprägt mit der Arbeit mit den Fackeln. Am Friedhof waren die meisten dann auch schon aus und die Taschenlampen haben den Weg gezeigt.

Eine besondere Wanderung ging nun zu Ende. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden, zumal zumindest der Regen ausgeblieben ist.

 

                     

                  Hildegard begrüßt die Teilnehmer am Dorfbrunnen als Wanderführerin

 

                     

                              Pause - Zeit für Gespräche, Getränke und Sonstiges

 

                     

                                  Gleich geschafft! Neutsch ist erreicht!

 

                     

                      Sie brennt! Das Anzünden der Fackeln war gar nicht so einfach

                          Ilse ist auch froh, dass die Fackel brennt!