Kartoffelwanderung am 7.7.19

Zur Karoffelwanderung nach Groß-Bieberau trafen sich die Wanderer  des OWK Ernsthofen um 10 Uhr am Dorfbrunnen. Nach der Begrüßung führten die Wanderführer Claudia und Ralf Schwerer und Gerlinde und Markus Schütz die Wanderer nach Groß-Bieberau.

Die Wanderung führte über die „Hohe Straße“ Richtung Rohrbach vorbei an ehemaligen Fischteichen und weiter auf dem „GB 2“. Leichter Regen konnte die Stimmung nicht trüben.  Zwischendurch gab es herrliche Ausblicke auf das Lichtenberger Schloss. Auf der Höhe vor Groß-Bieberau fand die Mittagsrast mit Ausblick auf den Otzberg statt.

Am Marktplatz in Groß-Bieberau trafen die Wanderfreunde auf den Stadtarchivar Georg Krell.

Georg Krell führte uns durch Groß-Bieberau und berichtete Wissenswertes über den Ökönomierat Friedrich Böhm, der die Bedeutung der Kartoffel als Nahrungsmittel im Odenwald erkannte und viele Kartoffelsorten züchtete, die europaweit vertrieben wurden.

Der Abschluss fand auf dem Bauernhof Albrecht beim Pellkartoffelessen der Landfrauen statt.

 

Text: Makus Schütz

Bilder: Günther Bersch