Sportliche Wanderung am 08.06.2019

 

Treffpunkt war um 7:45 Uhr am Bahnhof von Nieder-Ramstadt. Es trafen sich 23 Wanderfreunde. Nach der Anmeldung und dem Ausfüllen der Bahnkarte konnte es los gehen. Wir fuhren mit der Odenwaldbahn nach Lengfeld. Dort am Bahnhof war Beginn (8:11 Uhr) unserer sportlichen Wanderung. Es ging durch Lengfeld Richtung Zipfen.

Unser erster Halt, mit Informationen, war am Gründungshaus (1882) des Odenwaldklubs. Wir mussten die Bundesstraße überqueren und gingen parallel zur Landstraße einen schmalen Pfad Richtung Hering. An der La Trattoria überquerten wir die Landstraße und gingen an der Hauptstraße Richtung Hering und der Veste Otzberg. Das Wetter war gut nur der Wind war recht stark.

In Hering machten wir einen kurzen Halt an den Basaltsäulen unterhalb der Veste und bekamen einen kurzen Einblick in Vulkanologie und das erlöschen eines Vulkans. Anschließend ging es über eine Stiege zur 368 m hoch gelegenen Veste. Wir hatten vom Turm

(Dicke Rübe) eine tolle Aussicht auf den Odenwald und das Rhein-Main-Bebiet.

Von der Veste Otzberg ging es weiter Richtung Nieder-Klingen. Vor Nieder-Klingen machten wir am Grillplatz Hollergraben, um 10 Uhr und bei Km 8, halt. Hier fanden wir unser Frühstück bestens vorbereitet und bekamen auch noch ein Geschenk. Eine Mütze mit der Aufschrift „Läuft“, gespendet von einer Brauerei. Passend zu unserem sportlichen Ausflug.

Es ging weiter durch Nieder-Klingen. Dort bekamen wir aus einem Bäckerwagen von der freundlichen Verkäuferin noch kleine Brötchen gereicht. Sie wusste nicht, dass wir gerade vom Frühstück kamen, aber so ein kleines Käsebrötchen geht immer!

Weiter ging es Richtung Habitzheim. Wir kamen an der Heydenmühle und an der Bundenmühle vorbei, in der in den 80er Jahren „Diese Drombuschs“ gedreht wurden. Leider ist das Wohnhaus eingestürzt. Es steht nur noch die Fassade.

War das nicht damals auch nur die Fassade? Der Rest im Studio?

Wir mussten die B426 überqueren. Kurz vor der Bahnunterführung trafen wir auf einen durch Biber aufgestauten Teich mit Enten und zwei Störchen.

Vor Habitzheim ging es links weiter Richtung Reinheimer Teiche. Dort kurze Verschnaufpause mit Informationen. Dann gingen wir entlang der Reinheimer Teiche vorbei am Reinheimer Flugplatz weiter Richtung Ueberau. Wir konnten den Start und die Landung eines Segelflugzeuges miterleben. Am Reinheimer Sportplatz mussten wir ein weiteres mal die B426 überqueren und gingen dann zwischen Reinheim und Überau an der

Gersprenz entlang nach Groß-Bieberau. Dort gab es, in einem kleinen Park an der Tennishalle, bei Km 23 das Mittagessen. Wieder sehr gut vorbereitet von der Ortsgruppe Nieder-Ramstadt!

Leider musste hier dann ein Ehepaar, nach dem Mittagessen, abbrechen.

Der Weg führte uns nun durch Groß-Bieberau und weiter Richtung Wembach/Hahn. Wir kamen an der Heegewaldhütte vorbei und gingen Richtung Modellflugplatz Ober-Ramstadt. Es ging weiter am Stausee vorbei und unterhalb des Naturfreundehauses Richtung Nieder-Ramstadt. Es war unser letzter Anstieg und wir haben Ihn genossen!

Abschluss war bei einem Mitglied der Ortsgruppe Nieder-Ramstadt im Garten. Wie nicht anders zu erwarten wieder sehr gut vorbereitet, mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Hier gab es dann auch die obligatorische Urkunde für die absolvierte Strapaze!

Einige Mitstreiter hatten da schon einen recht seltsamen Gang und es wurden Blasen versorgt. Aber ich dachte noch, schlimmer kann nur der nächste Tag sein…..und er war schlimmer!

 

Hier möchte ich mich nochmals bei der Ortsgruppe Nieder-Ramstadt für die gute Organisation und die leckeren Speisen bedanken!

 

Text und Bilder: Udo Daum

 

                        

                                                 Treffpunkt am Bahnhof

                        

                                                      Informationen

 

                         

                                                               Abschluss