Moselfahrt der LudwigsBuwe

Am Wochenende (18.-20. September) fuhren die LudwigsBuwe mit ihren Mädels zu ihrer Jahresfahrt an die Mosel. Leider konnten drei Paare nicht mitmachen.

Pünktlich um kurz vor 12 Uhr kamen die Autos in Zeltingen – Rachtig am Hotel „Winzerverein“ an. Eine kleine Wanderung an der Mosel entlang zum Kloster Machern erfreute die Teilnehmer und machte „Hunger“. Dieser wurde schnell und sehr gut im Kloster – Biergarten gestillt. Die Stimmung war durch den guten Service noch gestiegen und der Rückweg war dann schnell geschafft. Dennoch war auch ein kleiner Rundgang durch den Ort bzw. die Weinberge möglich. Nach dem Bezug der Zimmer trafen sich alle am Abend im Hotel zum gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Tag war eine Schiffsfahrt nach Bernkastel-Kues vorgesehen. Nach der Fahrt erklärten die Wanderführer Hildegard und Dieter Wenzel, was die Teilnehmer nach der gemeinsamen kurzen Ortsbesichtigung noch unternehmen konnten. Die meisten machten sich auf den Weg zur „Burgruine Landshut“. Von dort hatten die Besucher einen herrlichen Ausblick über Bernkastel-Kues und in das Moseltal. Die Anstrengung hatte sich wirklich sehr gelohnt, zumal das Wetter den Ausflug noch besonders attraktiv machte.

Auch die Rückfahrt zum Hotel war wieder ein Erlebnis. Der eine oder andere Teilnehmer hatte lediglich vermisst, dass ein Singen und Musizieren bei diesem Wochenendausflug leider aufgrund der besonderen Umstände nicht möglich war.

Am Sonntag mussten die LudwigsBuwe mit ihren Mädels die Heimfahrt wieder antreten. Ein vorgesehener Treff in Rüdesheim kam aber nicht mehr zustande, weil alle Parkmöglichkeiten schon belegt waren.

Es war ein ganz besonderer Ausflug, den Hildegard und Dieter sehr gut organisiert hatten. Ihnen gilt ein großes Dankeschön für die tollen Eindrücke und Erlebnisse. Neben dem schönen Hotel und der Moselfahrt, den Besuchen des „Klosters Machern“ und der „Burg Landshut“ werden die stark besuchten Orte in besonderem Gedächtnis bleiben. Auch haben wir durch das „Navi“ gelernt, dass es zwei „Rüdesheim“ gibt und eine Fähre nach Rüdesheim am Rhein aus Richtung Mosel genutzt werden muss.

  Die Gruppe am Kloster Machern

  Unser Ziel die Burgruine Landshut oberhalb von Bernkastel

  Blick von der Burgruine auf Bernkastel - Kues und auf die Mosel

Die Gruppe "LudwigsBuwe" mit ihren Mädels

 

Bilder von Dieter Haas:

Rast im Kloster Machern

                                                                                             Bernkastel