Wanderung auf dem Perlenkettenweg W1

Am 05.07.2020 trafen sich die Wanderer um 10 Uhr in Ernsthofen am Dorfbrunnen.

Die Wanderführer Claudia Schwerer, Ralf Schwerer und Udo Daum konnten 18 Mitglieder des OWK Ernsthofen und 4 Gäste begrüßen.

Wir fuhren in Fahrgemeinschaften zum eigentlichen Startpunkt der Perlenkette nach Waschenbach/Sportplatz. Das Wetter war windig und bedeckt, aber zwischen 23 und 25 Grad warm. Dementsprechend gutes Wanderwetter.

Die Perlen, das sind die Dörfer Waschenbach, Frankenhausen und Neutsch.

Wir gingen die Perlenkette links herum. Der Weg führte uns durch Waschenbach und bergauf Richtung Frankenhausen. Auf der Höhe kurz vor Frankenhausen hatten wir einen klaren Blick bis zur Skyline von Frankfurt. In Frankenhausen angekommen ging es am Friedhof und der Bäckerei Demmler vorbei Richtung Neutsch. Auf der Kuppe kurz vor Neutsch machten wir unseren ersten Halt. Es gab Süßigkeiten und den obligatorischen Schnaps.

Nach der Pause ging es weiter nach Neutsch, an der Gaststätte Lautenschläger vorbei, mitten durch das Dorf. Es ging vorbei am Neutscher Biotop, zurück Richtung Frankenhausen. Dort an der Schutzhütte gab es den Zweiten kurzen Halt. Weiter ging es am Wildgehege vorbei Richtung Nieder-Beerbacher Steinbruch. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf Eberstadt, Griesheim, Frankfurt/Flughafen und Darmstadt. Von nun an ging es nur noch bergab und wir konnten rechter Hand den Waschenbacher Steinbruch sehen. Der Weg führte uns wieder nach Waschenbach. Dort vorbei am Friedhof bis hinunter zur Gaststätte Krone. An der Ampel überquerten wir die Hauptstraße und bogen links Richtung Sportplatz ab. Wir hatten eine schöne ca. 10 km lange Wanderung hinter uns gebracht. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zu unserem Abschluss zur Gaststätte von Stein in Herchenrode.

Text und Bilder: Udo Daum