Wanderung vom Rodenstein zur Burg Schnellerts

Die Wanderfreunde des OWK Ernsthofen wanderten  am 8.3.2020 vom Rodenstein zur Burgruine Schnellerts. Nach der Anfahrt besuchten sie zunächst die gut erhaltene Burgruine. Sie wird insbesondere von der OWK-Ortsgruppe Reichelsheim gepflegt. Die Wanderführer M. u. G. Bersch sowie M. Hering informierten hierbei die mehr als 20 Teilnehmer starke Gruppe über die Ruine und über die Sagen zum „Rodensteiner“ bzw. zum „Schnellertsgeist“ sowie dem „Geisterheer“. Auf der Wanderung durch den Ort Fränkisch-Crumbach gab es natürlich weitere Informationen.

An der Burgruine Schnellerts konnte ebenfalls die gute Pflege der Anlage bewundert werden. Hierfür ist eine Forschungsgemeinschafts „Schnellerts“ zuständig.

Einige Beispiele für die Ritter von Rodenstein und ihre Taten sowie die Sagen vom Geisterheer wurden in Erinnerung gebracht. Mit Unterstützung von Ilse Hering wurden dann die Autos geholt und dann zur Abschlußeinkehr nach Nonrod zum Gasthof „Zum Rodensteiner“ gefahren.

     Information an der Burg Rodenstein 

 

   Auf dem Weg

 

  in Fränkisch Crumbach 

 

  An der Schnellertsburg