Die Sonnenaufgangswanderung fand am 30.08.2020 statt

Dunkel war´s die Sternlein blinkten, als nach und nach fünf PKWs auf den Parkplatz des Groß-Bieberauer Sportgeländes einbogen.

Ein munteres Treiben begann, Leute stiegen aus den Autos , zogen Wanderschuhe an, schulterten Rucksäcke und versuchten in der einsetzenden Dämmerung die Anderen zu erkennen.

Es waren Wanderer aus den  OWK Gruppen Ernsthofen und Ober-Ramstadt , sowie einige Gäste.

Zügig ging es los. Die Wanderführerin Claudia Rieder-Partheil drängte zum Loslaufen, damit die Wandergruppe die Höhe erreicht hätte, wenn die Sonne dann aufgehen würde.

Der Weg führte von Groß-Bieberau in einem Bogen auf den Hundertmorgen, immer mit Blick auf den heller werdenden Himmel , der sich nun langsam mit rosa Wölkchen schmückte.

Pünktlich zum Sonnenaufgang war die Gruppe auf dem Breitenstein und genoss die herrliche Rundumsicht. Nach kurzer Pause ging es weiter. Der Weg überquerte die Straße und führte immer am Waldrand entlang  und immer mit toller Aussicht Richtung Brensbach, Neunkirchen und Schloß Lichtenberg.

Bei einer Waldwiese und einer weiteren kurzen Pause bot die Wanderführerin und  Gesundheitswanderführerin einige Körperübungen zum Thema:  Aufrichten .. Aufrecht! an.

Nun war es mittlerweile Vormittag und immer noch trocken, das Wetter mild und angenehm zum Wandern. Weiter ging es an Hummetroth und am Vogelherd vorbei, abwärts Richtung Kohlbacher Hof, dort über die Straße und durch die Felder zurück zum Hundertmorgen. Kurz vor dem Ziel gab es einige Dehnübungen für die angestrengten Muskeln.

Auf dem Hundertmorgen erwartete die Gruppe ein reichhaltiges und deftiges Frühstück mit Kaffee, Saft, Bratwürstchen und Leberkäse, Kochkäse und Kartoffeln und vieles mehr.

Um 11 Uhr brach die Gruppe auf und wanderte zurück zu den Fahrzeugen am Sportplatz.

Alle waren satt und hochzufrieden , es war eine rundum schöne Wanderung.

Claudia Rieder-Partheil

Bilder von Udo Daum