Quellenwanderung in Frankfurt

Nach der Anreise von Ernsthofen auf den Lohrberg in Frankfurt starteten 23 Wanderinnen und Wanderer bei herrlichem Herbstwetter die Quellenwanderung. Auf dem Lohrberg konnte schon der Ausblick auf die Skyline von Frankfurt, den Odenwald und den Spessart genossen werden.

Über den Naturerlebnispfad am MainÄppler Haus ging es weiter zu den Quellen am Südhang des Berger Rückens. Hier entspringen Quellen die als Antrieb für Mühlen genutzt wurden oder für die Trinkwasserversorgung.

Wir durchquerten den alten Ortskern von Bergen mit Fachwerkhäusern und je weiter es nach oben ging wurden die neuen Villen immer größer.

Letzte Quelle war die Schelmenburg in Bergen. Weiter ging es zum höchsten Punkt von Frankfurt. Der Berger Warte mit 214m. Hier gab es tolle Aussichten in die Wetterau und den Taunus.

Zurück am Lohrberg ging es am einzigen Weinberg von Frankfurt vorbei zur Gaststätte Lohrbergschänke, wo die Wanderung bei gutem Essen ausklang.

Fazit: Frankfurt hat mehr zu bieten als nur das Bankenviertel.