Wanderung Märchenwald Obrunnschlucht

24.07.2022; Temperatur über 30 Grad!

Wir trafen uns um 12:30 Uhr am Dorfbrunnen in Ernsthofen und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof nach Höchst. Dort auf dem Parkplatz trafen wir auf unsere Wanderfreunde, die direkt zum Bahnhof gekommen waren. Reinhard Jöckel konnte im Namen der Wanderführer 15 Wanderfreunde und einen Gast begrüßen. Die Wanderfreunde teilten sich in zwei Gruppen auf. Die Streckenlänge der ersten Gruppe war ca. 12 km, die der zweiten Gruppe 8 km. Problemstellung, war wieder gemeinsam am Bahnhofsparkplatz anzukommen. Wir mussten also in der ersten Gruppe etwas flotter gehen und die zweite Gruppe musste etwas trödeln!

Der Weg der ersten Gruppe führte durch Höchst zur L3106 Richtung Rimhorn. Wir gingen dann rechts ab in den Obrunnweg und folgten diesem bis zum Beginn der Schlucht. Dort wurde auch unser erstes Gruppenbild aufgenommen.

Märchen und Sagen werden in der Schlucht mit verschiedenen Objekten wie Burgen, Mühlen und Skulpturen dargestellt. Am Anfang kommt gleich „Jim Knopf und die wilde 13“ und die Lokomotive „Emma“.

Wir verliesen die Schlucht über die „Hühnerleiter XXL“ und gingen bergauf. Bei Kilometer 4 gingen wir nach rechts Richtung Mümling-Grumbach. Wir machten im Wald einen großen Bogen und fanden dort eine Schutzhütte, die für eine kleine Stärkung, wie gemacht war!

Weiter ging es, bis wir vor Mümling-Grumbach, aus dem Wald kamen. Dort war eine Panoramaliege aufgestellt und musste natürlich ausprobiert werden. Hier endstand das nächste Gruppenbild.

Wir gingen bergab nach Mümling-Grumbach. Dort durch den Friedhof zur Bergkirche, die wir uns auch von innen ansahen. Die Bergkirche ist aus dem 14. Jahrhundert und der Turm mindestens 100 Jahre älter. Wir gingen durch den Ortskern, am Brunnen und am Bahnhof vorbei und wieder in den Wald Richtung Höchst. Kurz vor Höchst mussten wir unter der Straße und noch unter den Bahngleisen durch. Nach der Unterführung ging rechts ein schmaler Pfad zwischen Gärten und Bahndamm zum Bahnhof.

Komisch, wir waren zuerst da? Was war denn mit der zweiten Gruppe? Die hatte doch den kürzeren Weg! Sie haben doch Mümling-Grumbach links liegen lassen und sind nach der Obrunnschlucht direkt nach Höchst gewandert.

Da es auf dem Bahnhofsparkplatz keinen Schatten gab, haben wir der zweiten Gruppe über Telefon Bescheid gegeben, dass wir uns später zu unserem gemeinsamen Abschluss im Gasthaus „Dornröschen“ in Annelsbach treffen und sind schon mal losgefahren. Die zweite Gruppe kam dann zehn Minuten später!

Was war passiert? Sie konnten unterwegs einer leckeren Eisdiele nicht widerstehen! Aber alles richtig gemacht! Sie sollten ja auch trödeln!

Ich denke, es war eine gelungene Wanderung, die allen Freude bereitet hat!

Text: Udo Daum

Bilder: Udo Daum und Günter Bersch