Sportliche Wanderung am Samstag den 04.06.2022

Motto „Auf der Südroute um Nieder-Ramstadt“

Voraussetzung: Kondition für mindestens 8 Stunden Gehzeit / 35 km mit ca. 700 Höhenmeter Auf- & Abstiegen der Odenwälder Höhenzüge.

Wetter: Bedeckt, schwülwarm, am Nachmittag sonnig

Teilnehmer: 13

Treffpunkt und Abmarsch war am Bahnhof Nieder-Ramstadt um 8 Uhr morgens.

Wir gingen durch Nieder-Ramstadt, vorbei an der Grillhütte (Boschel-Hütte), durch das Industriegebiet (Riese & Müller) Richtung Nieder-Beerbach. Hier war ich schon durch geschwitzt!

Bei der Waldmühle wurde die Straße überquert. Hier kam die erste Herausforderung. Die Himmelsleiter zur Burg Frankenstein. 250 Höhenmeter und 256 Stufen waren zu überwinden.

Genau hier kam der Gedanke: „Was tust du dir eigentlich an?“

Wir waren alle froh, als wir oben auf der Burg waren! Leider hatten wir keine gute Sicht.

Das erste Highlight war aber das Frühstück auf dem Parkplatz der Burg Frankenstein. Wie immer sehr lecker und gut vorbereitet von der Ortsgruppe Nieder-Ramstadt!

Weiter ging es über den Barfußpfad, die Magnetsteine, die Franz Bingel Hütte und vorbei an Ober-Beerbach zum Parkplatz Klingenwald.

Es ging weiter nach Steigerts, vorbei am Gasthaus Talblick, Richtung 7-Türmeblick.

Um 13:15 Uhr war die Mittagsrast auf dem Parkplatz der Grillhütte Allertshofen.

Ich glaube, jeder war froh, dass die Ortsgruppe Nieder-Ramstadt Tische und Bänke aufgebaut hatte. Es gab zwei Sorten Fleischkäse. Nudel- und Kartoffelsalat, Äpfel, Süßigkeiten und viele Getränke. An die Vegetarier wurde auch gedacht. Außerdem stand Magnesium, Sonnencreme und Handdesinfektionsmittel bereit.

Nach der Pause ging es weiter am Friedhof Allertshofen vorbei, Richtung Brandauer Kreuz. Wir kamen an der Brandauer Kläranlage vorbei zum Friedhof. Nun ging es Richtung Asbach. Oberhalb des Berghofes/Ernsthofen war noch eine kleine Pause an einer vorbereiteten Getränke Station.

Vorbei am Heldenhain Ernsthofen gingen wir Richtung Rohrbach. Kurz vor Rohrbach machten wir einen leichten Schwenk. Es ging Richtung Schlossberg Nieder-Modau. Am Heinrich Gerold Haus vorbei überquerten wir an der Fa. Auto Kuhn die Hauptstraße und gingen die Horeth hoch. Wir waren bei Kilometer 32 und hatten die letzte große Schwierigkeit vor der Brust. Die lang gezogene Steigung zum Breitenstein und zu den Windrädern am Silberberg. Hier hatten einige zu kämpfen!

Von dort ging es dann nur noch bergab Richtung Nieder-Ramstadt und zu unserem Ziel in der Bahnhofstraße 64 bei Familie Plößer.

Es erwartete uns Kaffee und Kuchen. Brot mit Kochkäse und ein kaltes Weizen Bier.

Es gab die obligatorische Urkunde und die Freude war groß, es geschafft zu haben!

Tourdaten: Zeit 7,5 Stunden, Länge 36,3 km, Ø 4,8 km/h und 810 Höhenmeter

Text und Bilder: Udo Daum