Wanderung am Kaisertempel

in Kelkheim

Am 26.02.2023 trafen sich 8 Wanderfreunde um 9:30 Uhr bei ca. 0 Grad am Dorfbrunnen in Ernsthofen. Mit zwei Autos ging es in Fahrgemeinschaft nach Kelkheim an den Gimbacher Hof. Dort war der Treffpunkt für den Rest der Wandertruppe. Ein Mitglied des OWK Ernsthofen, zwei Gäste aus Bad König und zwei Gäste aus Eberstadt kamen noch hinzu.

Mit 13 Wanderfreunden wurde am Gimbacher Hof gestartet. Bei windigen 3 Grad gab es noch eine kurze Information zur Geschichte des Hofes und zur abgerissenen Kapelle, im Obstgarten nur noch mit einem Plattenrechteck angedeutet. Sie wurde 1830 abgerissen.

Nächster Stop war bei der neuen Kapelle (Einweihung 24.06.2022), unterhalb des Gimbacher Hofes. Besichtigung des Innenraumes, mit einer Länge von 5,20 m, einer Breite von 5,20 m und einer Höhe von 5,20 m. Für jede Woche im Jahr 10 cm. Höhepunkt war die halbrunde Apsis, die bei größeren Andachten geöffnet werden kann!

Es ging nun 3 km den Berg hoch auf den Staufen und zum Aussichtspunkt am großen Mannstein. Dort ist auch eine Gedenktafel zum sogenannten Staufenschwur angebracht. Weiter ging der Weg über die Kuppe des Staufen, auf die andere Seite, zur Aussicht an der Mendelsson-Bartholdy-Gedenkstätte, mit Blick auf Eppstein. In ca 300 m Entfernung liegt auch der Kaisertempel, der 1894 erbaut wurde und ein patriotisches Erinnerungsmal an den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 ist. Von der unterhalb gelegenen Terrasse hat man einen schönen Blick auf Eppstein und die Burg Eppstein.

Nun ging es in einer großen Schleife zurück zum Gimbacher Hof. Dort war dann auch die Schlusseinkehr, bei hessischen Spezialitäten und zünftigen Bier.

Text und Bilder Udo Daum