Erlebniswandertag in Darmstadt

Wanderung auf dem "Sieben-Hügel-Steig"

In zwei Gruppen erwanderten bei schönem Sommerwetter die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ernsthofen anlässlich des Erlebniswandertags den „Sieben-Hügel-Steig“. Eine Gruppe begann in Darmstadt-Eberstadt und erreichte das Hofgut Oberfeld über die Stationen Prinzenberg, Marienhöhe, Ludwigshöhe, Herrgottsberg, Dommerberg und Dachsberg. Unterwegs wurden Erfrischungen und Informationen angeboten. Die zweite Gruppe lief über die Rosenhöhe, den siebten Hügel.

Die ehemalige Hofdomäne der Großherzöge von Darmstadt und spätere Staatsdomäne des Landes Hessen ist heute die Stiftung „Hofgut Oberfeld“. Dort war die Abschlussveranstaltung für diesen Erlebniswandertag organisiert. Die zahlreichen Wanderer und Besucher konnten sich bei Bio-Angeboten (ein wesentliches Ziel des Hofgutes) und vielen sonstigen Angeboten schnell wieder erholen. Die einzelnen Fachbereiches des Odenwaldklubs und einige seiner Partner hatten dort gezeigt, was sie zu bieten haben. Die Trachtenkapelle der Ortsgruppe Reichelsheim umrahmte das Programm. Der Vorsitzende des OWK konnte den 7-Hügelsteig als geprüften Wanderweg „Wanderbarer Odenwald“ auszeichnen und die entsprechende Urkunde der Sparkasse Darmstadt als Auftraggeber überreichen.

 

Erlebniswandertag

OWK- Vorsitzender Norbert Hofmann, MdB Andreas Storm, Vertreter der Sparkasse Peter Lehr, Prof. Dr. Arnulf Rosenstock (ehem. Forstamtsleiter und Initiator des Weges) sowie Magistratsmitglied Karl-Peter Föhrenbach als Vertreter der Stadt Darmstadt.