B7 – Brombachtaler Weitblickrundweg

14 entschlossene Wanderer, machten sich am 16. August um 10.00 Uhr vom Parkplatz am Felsen in Böllstein bei herrlichem Landregen unter der Führung von Marianne und Günther Bersch auf, um den Fernblickweg B7 zu erwandern. 
Die fehlenden Fernblicke, die die Regenwolken verdeckten, wurden von Marianne und Günther aus der Erinnerung ihrer Vortour, die Sie bei strahlendem Sonnenschein machten erläutert, mit der Zusage die entsprechenden Bilder beim nächsten Clubabend zu liefern.
Die erste Rast zur Frühstückspause wurde an bzw. in der Langenstein Hütte oberhalb von Hembach gemacht, zum aufwärmen gab es ein von Marianne mitgebrachtes Schnäpsjen, damit der Regen keinen Schnupfen auslösen konnte.
Weiter gings zur Hembacher Flachdörre, die Flachsdörre diente zum Trocknen des geschnitten Flachs. Nach dem Trocknen wurde der Flachs gebrochen und die inneren Fasern zu Leinen weiter verarbeitet. Munter wanderte die gutgelaunte Gruppe weiter durch Langen Brombach zum Golfplatz bei Kirch Brombach um in der Hütte oberhalb des Golfplatzes die verdiente Mittagsrast mit Rucksack Verpflegung zu machen. Um einem Schnupfen vorzubeugen wurde der selbst gebrannte von Albert dankend angenommen.
Nach der Stärkung wanderte die Truppe trotz anhaltendem Landregen abwärts nach Kirch Brombach um einen Abstecher zur dortigen Evangelischen Kirche zu machen. Im Inneren des Gotteshauses haben sich das ursprüngliche Netzgewölbe über dem Rechteckchor und das Rippengewölbe der Sakristei erhalten.
Als Prunkstück der Ausstattung ist der nach 1518 entstandene Flügelaltar mit den Figuren des hl. St. Alban und zweier heiliger Bischöfe anzusehen. Ein lohnenswerter Abstecher.
Weiter gings bei bester Laune trotz anhaltendem Landregen in das Balsbachtal, über den Kirchberg
an Birkert vorbei, zur Schlußrast in den Gasthof zum Felsen in Böllstein, wo man auf die 3 Wanderer der Nachmittagswanderung, angeführt von Ilse Hering, traf.
Groß war das Hallo, als die Wanderfreunde des OWK Neunkirchner Höhe zu Ihrer Schlußrast eintrafen. Lange saß man trotz nasser Klamotten in fröhlicher Runde zusammen.
Alle waren sich einig, eine schöne Wanderung, wenn auch bei dauerhaftem Landregen,
mit der Idee die Wanderung bei schönerem Wetter nochmal zu wiederholen, um auch die Fernblicke genießen zu können.

Günther Bersch

 

           

     Gute Stimmung bei der Rast            Der Landregen war ja sehr notwendig, aber gerade heute ...??

 

        

               Bei schönem Wetter sieht man, warum der Wanderweg "Weitblickweg" heißt!

Bilder und Text von Günther Bersch

 

                                                         Auch die 2. Gruppe war vertreten 

                                                      Dieter Wenzel und Ilse Herng am                                                                                                                               "Felsen" in Böllstein

                                                       Bild von M. Hering