Feier zur Sonnenwende

 

Die OWK Bezirke 2 und teilweise 4 feierten im Juni die Sonnenwende auf dem Parkplatz  „Am Hirtenacker“ in Herchenrode.

Ralf Schwerer konnte als Ortsgruppenvorsitzender die zahlreichen Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen und Gäste begrüßen. Auch der Bezirksvorsitzende Heiko Schwedler freute sich über den guten Besuch.

Reinhard und Petra Jöckel führten eine Wandergruppe um Ernsthofen und dann zur Feier nach Herchenrode. Unterwegs informierte er über die Besonderheiten am Wegesrand. So wurde der kleine Rundgang für die Gäste aus anderen Orten, aber auch für Einheimische recht interessant.

Der Ev. Posaunenchor „Die Johannisbachtaler“ spielten wieder unterhaltsame Lieder bzw.  Musikstücke und die Ludwigsbuwe der Ortsgruppe Ernsthofen sangen Heimat- und lustige Volkslieder, bei denen die Teilnehmer kräftig mitsingen konnten.

Horst Weber hielt eine sehr interessante Feuerrede und erläuterte dabei, wie das Feuer zum Freund und Helfer, aber auch zum Feind des Menschen wurde. Anschließend entzündete er den vorbereiteten Holzstoß. Vertreter der Feuerwehr bewachten das Feuer und sorgten dafür, dass es auch bei der derzeitigen Trockenheit keinen Schaden anrichten konnte.

Bei Würstchen, Bier und Wein sowie guten Gesprächen klang die Feier dann aus.

 

        

      Reinhard Jöckel begrüßt die         Ein Blick auf den "Festplatz"         Der Posaunenchor spielt auf

      Wanderer am Dorfbrunnen

 

                   

               Horst Weber                      Die "Ludwigsbuwe"                      Der brennende Holzstoß -

          bei seiner Feuerrede            des OWK Ernsthofen                       dahinter der "Festplatz"