20 Jahre Kartoffelfeuerfest in Ernsthofen

 

Zu dieser Jubiläumsveranstaltung hatte der OWK Ernsthofen alle Bürger in Ernsthofen und die umliegenden Ortsgruppen eingeladen.

 

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Ralf Schwerer  führte Wanderwart Reinhard Jöckel in diesem Jahr eine große Wanderschar zunächst zu dem Acker, auf dem im ersten Jahr das Kartoffelfest stattfand. Walter Richter ergänzte die Informationen und gab Erläuterungen zu den Landschaftsbildern, zu den Flurnamen und geschichtlichen Ereignissen.

 

Reinhard Jöckel führte die Gruppe zum „Klingerblick“. Von dort aus hatten die Teilnehmer an diesem Tag einen sehr schönen Blick ins Modautal und auf die Neunkircher Höhe. Auf dem Rückweg zur Festhalle konnten sich die Wanderfreunde über die tollen Renovierungsarbeiten am „alten Spritzenhaus“ selbst ein Bild machen.

 

Die OWK-Ortsgruppe freute sich auch über die jungen Besucher bei dem kleinen Rundgang und über „neue Gesichter“ aus Ernsthofen.

 

An der Festhalle angekommen staunten die Wanderer nun über die zahlreichen Besucher, die sich in der Halle und unter dem Vordach eingefunden hatten. Es mussten zunächst noch Bänke und Tische „angebaut“ werden.

 

Landrat Klaus-Peter Schellhaas überreichte von der Stiftung der Sparkasse Darmstadt einen Scheck für die Renovierung des „alten Spritzenhauses“ an den OWK. Der Vorsitzende Ralf Schwerer bedankte sich mit einem „alten“ Ziegel von diesem Spritzenhaus.

 

An dem Ratespiel nahmen zahlreiche Besucher teil. Die Anzahl bzw. das Gewicht im Kartoffel- bzw. Apfelsack musste erraten werden. Die drei Gewinner  erhielten natürlich entsprechende Preise.

 

Im Rahmenprogramm wirkten Edith und Hans Peter sowie Manfried Hering in zwei Sketchen mit. Die „Ludwigsbuwe“ trugen wieder lustige Wander- und Volkslieder vor. Bei einem Lied wirkte sogar Pit Schellhaas spontan mit. Zum Abschluss wurde auch das Feuer angezündet.

 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. „Schmeerkäs“, „eingelegte Hering“, „Pellkadoffel“ und „Hausmacher Worscht“ sowie „Ebbelmoscht“ und sonstige „gudde Sache“ wurden angeboten.

 

Mit „wir kommen im nächsten Jahr wieder“ verabschiedeten sich sehr viele Teilnehmer von den Gastgebern. Eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ging damit zu Ende.

               

 Die fröhliche Wanderschar unterwegs durch die schon leicht herbstliche Landschaft und dann zur Festhalle

 

                   

 Blick vom Klinger Blick ins Modautal                   Auch die Jugend hatte ihren Spaß unterwegs

 

                    

Unter dem Vordach und in der Halle war kaum noch ein Platz zu bekommen             Die Scheckübergabe

 

                                                                        

 

Der Ziegel für Pit Schellhaas                        Die Ratespielgewinner                                      Das Feuer brennt

                                                                werden von Ralf Schwerer

                                                                       beglückwünscht