Abendwanderung zum Lärmfeuer nach Neutsch

Die OWK-Wandergruppe aus Ernsthofen traf sich am 31. März. Am österlich geschmückten Dorfbrunnen begrüßte Wanderführer Reinhard Jöckel die Wanderfreunde bei recht kühlen Temperaturen und informierte unterwegs über Sinn und Zweck der Lärmfeuer, die im Mittelalter (und vielleicht auch schon zu noch früheren Zeiten) sehr wichtige Funktionen hatten. Damit wurden anrückende Feinde an das „Hinterland“ gemeldet und die Einheimischen konnten entsprechende Maßnahmen ergreifen.
An diesem Abend wurden im ganzen Odenwald an noch weiteren 34 Stellen Feuer zur Erinnerung an diese Lärmfeuer entfacht. Natürlich wurde dies auch zu einem Event genutzt und Verpflegungsstationen mit weiteren Attraktionen angeboten. Ein paar Feuer konnten auch in diesem Jahr wieder von Neutsch aus erkannt werden.

                         

            Die Wandergruppe am schön                        Vierbeiner begrüßen die

            geschmückten Dorfbrunnen                                         Wanderer

 

                                     

               Wer führt wen?                                         Das Lärmfeuer bei Neutsch