Planwagenfahrt und Weingutbesichtigung in Rheinhessen

Weingut Schauf stellt sich vor

Am 15. September, also kurz vor Beginn der Weinlese fuhr die OWK-Ortsgruppe Ernsthofen mit dem Bus nach Guntersblum zum Weingut Schauf. Familie Reinhard Jöckel und Günther Spieß hatten diese Besichtigung nicht zum ersten Mal organisiert. Patrick Gengenbach verstärkte diesmal die Organisatoren.

Nach der Begrüßung stiegen die Wanderfreunde in zwei Planwagen ein und waren gleich guter Dinge, denn auch reichlich Proviant wurde eingeladen. Bei schönem Wetter erläuterte der Jungwinzer Ulrich Schauf an mehreren Stellen in den Weinbergen den Teilnehmern die Arbeit eines Weinbauern und natürlich viele interessante Dinge zu den Weintrauben und zum Wein. Die Weintrauben und den passenden Wein dazu konnten die Wanderfreunde ebenfalls reichlich probieren.

Nach der Besichtigung eines alten Weinkellers unterhalb der heutigen Hauptstraße kehrten die Teilnehmer im Hofgut Schauf ein. Maschinen, Arbeitsgeräte und der Weinkeller wurden den interessierten Besuchern vorgestellt. Nach einer deftigen Winzer-Vesper-Pause gab es natürlich noch eine Weinprobe, zu der die Seniorchefin die entsprechenden Informationen gab.

Auch der diesjährige Weingutbesuch wird wieder in guter Erinnerung bleiben.

 

         

 

                 Planwagenfahrt durch die Weinberge                             Weintrauben -Rotweinreben                           Jungwinzer Ulrich Schauf

                                                                                                                                                                                  erklärt unterwegs sehr

                                                                                                                                                                                        anschaulich