Sportliche Wanderung 2012

 

Am Pfingstsamstag konnte Wanderführer Manfried Hering wieder 20 sportliche Wanderfreunde in Ernsthofen begrüßen. Bei herrlichem Wanderwetter waren rund 35 km und  knapp 900 Hm als Anstiege zu bewältigen.
Der Rundweg führte vom Dorfbrunnen zunächst mit dem Modautalweg zum neuen „M 2“ und mit diesem zum Neutscher Aussiedlerhof. An der Hütte „Sieben-Türme-Blick“ oberhalb von Allertshofen war die erste Rast. Über den Seegerhof kamen die Wanderer durch Ober-Beerbach und zur Burgruine Tannenberg. Von dort waren die 5-Schwestern-Linden und der Märchenteich weitere Stationen.
Zur Mittagsrast im Wald (Gaststätte "Zum Grünen Ast") zwischen Ober- und Nieder-Beerbach hatte Ilse Gulasch- bzw. Kartoffelsuppe und natürlich auch Getränke mitgebracht. Nach der traditionellen Stärkung führte der Weg zur Hutzelstraße und nach Neutsch. Über das Kreisjugendheim von Ernsthofen und durch Ober-Modau erreichten die Wanderer kurz vor dem Rohrbacher Sportplatz den Hugenotten- und Waldenserpfad. Mit diesem Wanderweg erreichten sie über den Heldenhain oberhalb von Ernsthofen wieder den Ausgangsort.
Die Wanderfreunde ließen dann bei Kaffee und Kuchen „im Grünen“ die „sportliche Wanderung“ ausklingen. Diese Wanderung ist trotz ihrer Länge keine Sportveranstaltung, bei der es am Ende Sieger (und Verlierer) gibt, sondern hier gibt es nur Gewinner. Die Teilnehmer kamen alle gleichzeitig ans Ziel und hatten neben der körperlichen Anstrengung Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand erhalten. Sie konnten zahlreiche Fernblicke genießen, die fünf Windräder auf der Neutscher Höhe aus allen Richtungen „bewundern“ und hatten auch einige Überraschungen bei der Wanderung erlebt. Dies alles machte die Wanderung wieder zu einem schönen Erlebnis.

                                              

                        Auf dem Modautalweg                          Rast an der Hütte "7-Türme-Blick"

 

                                

                           Mittagsrast                                                            Ausblicke!