Wanderer-Ehrung des OWK Ernsthofen
Der Vorsitzende Ralf Schwerer begrüßte bei der Wanderer-Ehrung der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen Anfang März im Gasthaus von Stein in Herchenrode die zahlreichen Wanderfreunde. Auch Bürgermeister Jörg Lautenschläger und der OWK-Bezirksvorsitzende Heiko Schwedler freuten sich über den sehr guten Besuch und damit den vollbesetzten Saal an diesem Abend.
Es gab sehr viele Auszeichnungen. Insgesamt 43 fleißige Wanderfreunde hatten im letzten Jahr die Voraussetzungen für diese Ehrung erfüllt. Bei diesen Auszeichnungen geht es um die Teilnahme an den Wanderangeboten und sonstigen Veranstaltungen. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekten beim Wandern, wird dadurch ein weiterer Anreiz gegeben, am Vereinsleben teilzunehmen.
Wanderwart Reinhard Jöckel konnte insgesamt folgende Wanderfreunde auszeichnen:
Marianne und Günther Bersch (zum 1. Mal); Gerlinde und Markus Schütz (6.); Erna und Herbert Lautenschläger sowie Georg Lautenschläger (7.); Dieter Wenzel und Erich Fornoff (9.); Claudia und Ralf Schwerer (11.); Erna Tutschner (13.); Ilse Dörr (14.); Gisela und Kurt Roß sowie Gisela Schuchmann (15.); Annemarie Jungreitmeier (18.); Hildegard Wenzel (20.); Ruth und Hans Gassl (21.); Elisabeth Hoffmann und Oliver Jöckel (22.); Georg Schuchmann (23.); Irmtraud Bär sowie Erika und Ernst Pleyer (24.); Anni Schneider und Erika Kiewel (26.); Reinhard Jöckel (27.); Ilse und Manfried Hering (32.); Ludwig Bär sen. (33.); Margot Müller, Ingrid Schwerer sowie Marianne Steuernagel (35.); Albert Steuernagel (36.); Petra Jöckel, Manfred Müller sowie Edith und Hans Peter (37.); Liselotte und Günter Spieß (39.); Philipp Schwerer (43.).
Daneben gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen:
25 Jahre: Helmi und Günter Keller
40 Jahre: Anton, Ilse und Regina Fritsch
50 Jahre: Horst Schilling
60 Jahre: Elisabeth Gries und Erna Schuchmann.
 
Zum Ehrenmitglied wurden Helmi Keller und Ernst Pleyer ernannt.
 
Der Vorsitzende Ralf Schwerer wurde vom Bezirksvorsitzenden Heiko Schwedler mit der Ehrennadel des Gesamt-Odenwaldklubs in Silber für seine vorbildliche Arbeit und sein Engagement für den Wanderverein ausgezeichnet.
Manfried Hering erhielt das Deutsche Wanderabzeichen in Silber des Deutschen Wanderverbandes für mehr als 200 nachgewiesene Wanderkilometer im letzten Jahr. Dieses Abzeichen ist dem Sportabzeichen der Sportvereine gleichgestellt. Es werden hierbei nur die im Auftrag eines Wandervereins des Deutschen Wanderverbandes durchgeführten Wanderungen berücksichtigt.
Die „Ludwigs Buwe“ sangen und spielten als Rahmenprogramm neue und altbekannte Lieder, bei denen sie häufig von den übrigen Wanderfreunden kräftig unterstützt wurden. Ralf Schwerer und Reinhard Jöckel unterhielten außerdem mit lustigen Gedichten. Die Veranstaltung wird deshalb noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Allen ausgezeichneten und geehrten Wanderfreundinnen und Wanderfreunden ein herzliches „Frisch auf“!                                                                                                                  

           

                            Auszeichnung für fleißiges Wandern                            Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

 

      

Ralf Schwerer erhält die Ehren-                            Auszeichnung für fließiges Wandern

    nadel des Gesamt-OWK vom

     Bezirksvorsitzenden Heiko

        Schwedler in Silber