Sommerkuss amore – verführerische Momente im November – der OWK im Oppenheimer Kellerlabyrinth

Oppenheim ist zwar mit seinen 7000 Einwohnern gerade doppelt so groß wie Gundernhausen, doch es lohnt sich immer wieder dorthin zu reisen. Neben dem Skeletthaus hinter der Katharinenkirche, den Weingütern, den sakralen Gebäuden und den kulinarischen Köstlichkeiten ist das Kellerlabyrinth unter dem Zentrum ein extra Ausflug wert. Es ist 30 km lang und erstreckt sich über mehrere Etagen.

Auch der OWK hat Oppenheim beehrt, die 50 Teilnehmer der Ortsgruppen Roßdorf und Ernsthofen stiegen hinab, nachdem sie weiße Häubchen und bunte Helme aufgezogen hatten. Am Ende der Besichtigung bekamen alle noch ein Gläschen Wein bevor es mit dem Bus weiter nach Guntersblum ging.

 Dort erwartete uns im Weingut Schauf die nächste Weinprobe mit einem Essen vom Buffet. Das Gut ist in jeder Hinsicht ansprechend und legt Wert auf Gastfreundschaft. Die erste Weinprobe war ein Secco: Sommerkuss amore. Es folgten noch weitere aromatische und feinfruchtige Weine, zu denen die Seniorchefin immer Erklärungen gab und auch die eine oder andere Anekdote erzählte.

Nach ein paar kurzweiligen feucht fröhlichen Stunden traten die

OWK´ler gegen 21:30 Uhr die Heimfahrt an.

R.Jöckel