Die Brunnenwegwanderung in Mossautal wurde zur Schneewanderung

Die Wanderführer Marianne und Günther Bersch sowie Manfried Hering freuten sich am Treffpunkt am Dorfbrunnen über die zahlreichen Teilnehmer, denn es regnete und die Wettervorhersage ließ einiges zu erwarten. Aber: „Wanderwetter ist immer“.

Die Anfahrt nach Mossautal – Güttersbach war problemlos und so konnte die Wanderung pünktlich beginnen. Der erste Abschnitt zum Dachsbrunnen konnte noch als „Regenwanderung“ - wie erwartet - in Erinnerung bleiben. Ab dem Weißfraubrunnen wurde es tatsächlich „weiß“! Die Regentropfen verwandelten sich mit jedem Höhenmeter immer mehr in Schneeflocken und schon bald war der Wanderweg mit Schnee bedeckt.

An der Fuchseiche und am Siegfriedbrunnen war es richtig winterlich! Damit hatten die Wanderfreunde nicht gerechnet, obwohl die Wettervorhersage dies angekündigt hatte. Aber es ist ja eine „Sage“, wie die Nibelungensage?

Am Siegfriedsbrunnen (dem wohl wirklich „wahren“ Brunnen, an dem der Held Siegfried von Hagen erschlagen wurde, weil er direkt unter dem Spessartskopf im Odenwald nach einer Jagd rastete und seinen Durst an der Quelle stillen wollte) waren etwas später auch die Wanderfreunde der OWK – Ortsgruppe Otzberg eingetroffen. Sie liefen den Weg in umgekehrter Richtung und hatten in der 2. Hütte Rast gemacht. Drachenplätzchen und heiße Herzkreislauftropfen mit Sahne wurden angeboten. Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Der Weg führte nun über den Spessartskopf zum beeindruckenden Naturschutz „Rotes Wasser bei Olfen“. Danach kam der Bildstock „Olfener Bild“ und dann ging es weiter in Richtung Güttersbach.

Bei der Einkehr im Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ konnten sich die Wanderfreunde wieder erwärmen und stärken. Der Vorsitzende Ralf Schwerer bedankte sich bei den Wanderführern und freute sich auch über die Teilnehmerin aus der Stadt als Gast. Er wies auch auf die nächste Aktivität „Besuch des Weihnachtsmarkts“ in Wiesbaden am 16.12. hin.

 

                                 

                                         Es wurde wirklich eine Schneewanderung

                         

                                   

                          Aber schee wars doch!                       Der Siegfriedsbrunnen im Winter