Wanderung auf dem Burgensteig

5. Etappe: Starkenburg nach Hemsbach   -   

15 Wanderfreunde trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter auf der Starkenburg und wanderten zunächst durch Heppenheim mit dem schönen Marktplatz und einem Abstecher zum Dom über den Essigkamm und weiter nach Süden in Richtung Laudenbach und Hemsbach.

 

Am Waldrand wurden die Wanderfreunde zur Mittagsrast dann überrascht. Die beiden Wanderführer (Markus Schütz und Manfried Hering) hatten bei ihrer Vortour an dieser Stelle ein Ehepaar getroffen und im Gespräch hatte das Ehepaar erklärt, dass sie bei der Haupttour mit einem Kasten Bier die Wanderschar erwarten würden.

 

Die Wandergruppe war etwas verspätet unterwegs und die Wanderführer hatten deshalb ihre Wanderfreunde angespornt, dass an einer bestimmten Stelle eine Überraschung auf sie warten würde. Die war dann tatsächlich eingetreten! Cornelia und Peter warteten schon auf die Wanderer! Sie hatten Bier, Wasser, Prosecco und selbst gebackene Laugenstangen auf aufgestellten Tischen zur Stärkung der Wanderer parat! Diese Verpflegungsstation  werden die Wanderfreunde bestimmt nicht vergessen! Eine Gesangseinlage und ein anspruchsvolles Gedicht („Die Glocke“)  rundeten die Mittagsrast ab. Ein nächstes Treffen wurde als „Gegenbesuch“ vereinbart.

 

Gut gestärkt ging es anschließend auf dem Burgensteig weiter. Bei diesem Abschnitt waren zwar nicht so viele Anstiege zu bewältigen, aber der Name „Steig“ war dennoch zutreffend. Nach Laudenbach kamen die Wanderer dann nach dem letzten Anstieg auf dem Kreuzberg an. Anschließend erreichten  die Wanderfreunde den „Steinernen Gaul mit Fohlen“(„Stennen Ros“) und kamen durch einen Hohlweg am Parkplatz „Schaumesklingel“ an.

 

Mit den bereitgestellten Autos fuhren die Wanderfreunde nun zur Abschlußeinkehr „Zur Traube“ in Reichenbach.

 

Die nächste Etappe auf dem Burgensteig ist am 17. September. Der OWK Ernsthofen bietet seine nächste Wanderung in Wiesbaden  zum „Neroberg“ am 2.4.2017 an. Die Seniorengruppe trifft sich am 22.3. an der Schule und ist bei der „Einweihung“ der neuen Tafel an der Ahlheimruhe dabei.

 

           

             Die Staarkenburg               Günther grüßt an der Starkenburg           Blick auf den Dom

 

           

              Der Marktplatz                              Die Überraschung!                      Das Gesangs-Duo

                                                                                                                    Cornelia und Gerlinde

                              

         Die Wandergruppe mit              Gemeinsam wandern ist schön -                       Am Kreuzberg!

            Cornelia und Peter                  gemeinsam rasten aber auch!

                                                         

                                                                 Am "Stennern Ros"