Burgensteig – 6. Etappe

Am 17. September wanderten die Wanderfreunde der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen vom Parkplatz „Schaumesklingel“ oberhalb von Hemsbach bis Weinheim. Die Wanderführer Familien Schütz und Hering freuten sich bei passendem Wanderwetter die 6. Etappe auf dem Burgensteig für die Wandergruppe anbieten zu können. Auch eine Wanderfreundin aus der Landeshauptstadt hat wieder an einer Etappenwanderung teilgenommen. Der Waldnerturm (Vierritterturm) und der Aussichtsturm auf dem Hirschkopf waren dabei besondere Höhepunkte.

 

Unterwegs bietet der Burgensteig immer wieder schöne Ausblicke in die Rheinebene. Die Teilnehmer stellen aber auch fest, dass der Wanderweg den Namen „Steig“ zu Recht trägt. Zahlreiche Anstiege auf zum Teil naturnahen Wegen / Pfaden und auch längere Abstiege mussten bewältigt werden. Auf dem letzten Stück konnte man sich auch über schöne Ausblicke auf die Stadt Weinheim erfreuen. Kurz vor der Zweiburgenstadt endete die insgesamt recht anspruchsvolle Wanderung und alle Teilnehmer konnten sich in Schlierbach im „Römischen Kaiser“ gut stärken. Es war wieder ein schöner Wandertag und einige freuen sich schon jetzt auf die nächste Etappe.

 

             

      Hoffentlich geht's gleich los!          Der Waldnerturm oder Vierritter-         Blick auf den Überwald

                                                               turm oberhalb von Hemsbach

 

                                                                     

                                                             Gerlinde zeigt als Wanderführerin

                                                                auch auf naturnahen Pfaden

                                                               den richtigen Weg nach oben!