Panoramaweg „Erbach-Michelstadt“ – EM 1

Am 9.7.2017 war die Ortsgruppe Ernsthofen auf dem „EM 1“ mit den Wanderführern Hildegard und Dieter Wenzel sowie Manfried Hering  unterwegs. Nach der Anfahrt war der „Einstieg“ an der „Erdbachversickerung“. Die wenigsten Wanderfreunde kannten diese sehr interessante Stelle und staunten, wo der doch recht stark laufende Erdbach auf einmal verschwindet. Nach etwa 100 m tritt er in Stockheim wieder aus der Erde aus und fließt dann in die Mümling.

Der Erdbach war nun der Begleiter bis zum Dorf Erbach. Nach der Hauptstraße führte der Wanderweg aufwärts bis zum Waldrand und der Eulbacher Straße hinauf. Dann war es recht „einfach“ bis zum nächsten Wald und einem herrlichen Blick ins Mümlingtal sowie auf die andere Talseite. Der Wanderweg führte nun immer am Waldrand entlang und die Teilnehmer konnten deshalb den Blick auf Erbach und Michelstadt genießen. Der Name „Panoramaweg“ war nun „Programm“.

An der „Stockheimer Eiche“ war eine kurze Rast. Informationen der Wanderführer zur Eiche, der ehemaligen Friedhofskapelle (Heilig-Kreuz-Kapelle), der Kilians-Quelle und einem Zeugnis von der ehemaligen Trinkwasserleitung (aus Holz) mussten sein, genauso wie die obligatorischen „Herz-/ Kreislauf-Tropfen“. Der Weg führte anschließend durch den Wald bis zu einem ehemaligen Stolleneingang. Hier wurde einmal Eisenerz gewonnen (Grube „Laura“). Gleich danach staunten die Wanderfreunde über einen sehr schönen Ausblick mit Informationstafel und einer Kapelle (Hermannsberg).

Von dort führte der Weg zunächst wieder abwärts durch den Wald und dann nach Michelstadt. Ab dem Friedhof erreichte die Gruppe schnell die imposante Altstadt, die nicht nur das berühmte Rathaus, die reizvollen Fachwerkgebäude, sondern an diesem recht heißen Tag auch gute Eiscafés und andere Sehenswürdigkeiten bot.

Nach der Bienenmarkts-Passage führte der Weg bis unter die Brücke der Odenwaldbahn. Gleich danach biegt der „Verbindungsweg“ nach Erbach ab. Großteils führte der Weg an der Mümling entlang bis er wieder mit dem EM 1 zusammen kommt, der die Wanderfreunde zum Ausgangspunkt führte. Verdiente Schlusseinkehr war im Biergarten des Restaurants „Am Elfenbeinmuseum“. Sehr gut gestärkt und ausreichend mit Getränken wieder „aufgetankt“ endete die Wanderung, die bestimmt allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Im nächsten Jahr soll der 2. Teil des Panoramawegs angeboten werden.

 

                       

       An der Erdbachversickerung                  Auf dem Panoramaweg                   Die Stockheimer Eiche

 

 

                        

        Günther an der Kilians-Quelle                Kapelle am "Hermannsberg"             Michelstädter Altstadt