Start ins neue Wanderjahr

Günther und Marianne Bersch sowie Reinhard und Petra Jöckel führten die Wanderfreunde am 15. Januar ab Neunkirchen, dem höchstgelegenen Ortsteil von Modautal, zum Start ins neue Wanderjahr. Neunkirchen war an diesem Sonntag sehr gut besucht. Motto: „Schnee und Rodeln gut!“ waren viele Gäste aus Nah und Fern gekommen. Auch die Wanderwege waren gut begangen!

Zunächst kamen die Wanderfreunde an den höchstgelegenen Apfelbaum im hessischen Odenwald. Das nächste Ziel war die Lauterquelle, der Hexenstein und dann der Kaiserturm. Hier war eine „Stärkungspause“ vorgesehen. Liselotte hatte dazu etwas im Rucksack, weil sie vor wenigen Tagen Geburtstag hatte. Deshalb wurde ihr auch noch ein Ständchen auf der höchsten Erhebung im hessischen Odenwald gebracht.

Die nächsten Stationen waren der Seibertstein und die Gersprenzquelle. Dann hatten die Wanderführer am PP Weinweg eine weitere Pause mit heißem Apfelwein eingeplant. Danach führte der Wanderweg an der Germannshöhe vorbei. Bei einem „Erleichterungshalt“ wurden die Wanderfreunde von einer starken Wildschweinrotte leicht erschreckt.

An der alten Burg (Burg Rodenstein) angekommen war der schwierigste Teil geschafft. Ein schönes Erlebnis war dann am „Fallenden Bach“ (sogar mit Wasser). Kurz vor der „Freiheit“ führte der Weg über den „Wildweibchenstein“ und dann tatsächlich über die „Germannshöhe“ mit reichlich Schnee.

„Kirchpfädche“ und „Kussweg“ führten die Wanderfreunde kurz vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück nach Neunkirchen. Dort war dann auch die wohlverdiente Schlusseinkehr im Gasthaus „Odenwald“, einem der ältesten Gasthäuser in dieser Region. Die Wanderführer hatten eine schöne Wanderstrecke ausgessucht, interessante Informationen vermittelt und ein sehr gutes Timing für die Wanderung.

 

              

           Nur im Winter so zu sehen                   Die "alte Burg"                             Am "Fallenden Bach"

                    (der Kaiserturm)                    die Burgruine Rodenstein          die staunenden Wanderfreunde

 

              

         Aufstieg "zur Freiheit"                Der Wanderführer informiert             Auf geht's zur Schlusseinkehr

                      im Winter                            über seine Erlebnisse                          in Neunkirchen

                                                                 auf dem "Kussweg"

 

                 

          Über die Germannshöhe                             Ein Gruppenfoto am Weinweg

          Reinhard ist gut in Form!                    bei einem kurzen Halt - mit tollem Erlebnis!