4. Etappenwanderung auf dem Burgensteig

 

Die Ortsgruppe Ernsthofen hatte die zunächst für November vorgesehene  Wanderung auf dem Burgensteig – Bergstraße auf den 25. September vorverlegt, weil eine andere Wanderung ausfallen musste. Trotz dieser Terminänderung fanden sich zahlreiche Wanderer am Treffpunkt ein. Die Wanderführer Markus und Gerlinde Schütz sowie Manfried Hering freuten sich sehr, mit dieser Gruppe zunächst in Fahrgemeinschaften nach Bensheim – Auerbach  zu fahren um von dort aus die Wanderung zu  beginnen.

Zunächst wanderte die Gruppe durch das „Fürstenlager“. Bei dem herrlichen Sonnenschein und dennoch „wanderfreundlichen“ Temperaturen gab es diesmal auf der anderen Talseite des Fürstenlagers wieder interessante Sehenswürdigkeiten. An der „Ludwigslinde“ konnte man einen sehr schönen Ausblick genießen und auch schon das Tagesziel – die Starkenburg erkennen.

Das nächste Etappenziel war das „Kirchberghäuschen“. Leider war nicht so viel Zeit eingeplant und deshalb auch eine sehr kurze Rast möglich. Die Wanderung führte dann durch Bensheim und auf einem recht anspruchsvollen Weg zum Hemsberg. In der Nähe des Turms konnten sich dann die Wanderfreunde bei einer wohlverdienten Rast von dem Aufstieg wieder erholen.

Nach einem kurzen Abstieg und einer Wanderung durch die Weinberge erreichten die Wanderfreunde Hambach. Nun ging es wieder aufwärts durch den Wald und dann „kam“ auch schon die Starkenburg. Dort waren die Wanderfreunde der 2. Gruppe mit Ilse Hering eingetroffen und konnten einen „Kaffee“ und den schönen Ausblick genießen. Nachdem die Autofahrer ihre Autos wieder abgeholt hatten, fuhren alle zur Abschlußeinkehr zum „Schleenhof“ bei Fürth. Ein schöner, aber zum Teil auch anstrengender Wandertag ging damit zu Ende und alle waren sich einig, dass der Burgensteig Bergstraße zu den schönsten Wanderwegen in unserer Region zählt. Im nächsten Jahr sollen die restlichen Etappen angeboten werden.

 

            

          Auf dem Burgensteig           Von der Ludwigslinde - Ziel Starkenburg    "Der Hemsberg" hat einen

                                                                                                                           anspruchsvollen Aufstieg

 

          

     Die "anspruchsvolle Variante ist schön, wenn man es geschafft hat!     Unterwegs: einmal ganz

                                                                                                                              "eben"

 

                                                        

                      Auf dem Qualitäts-Wanderweg