Kiedrich und Kloster Eberbach

Die Wanderfreunde des OWK Ernsthofen fuhren zunächst nach Kiedrich im Rheingau. Dort hatten die Wanderführer Gerlinde und Markus Schütz sowie Petra und Reinhard Jöckel einen kleinen Rundgang durch Kiedrich vorgesehen. Auch der Besuch der sehr interessanten Kirche lohnte sich sehr.

Das Kloster Eberbach erreichten die Wanderfreunde bei kühlem Aprilwetter. Nach einer kurzen Rast begann die Führung durch das Kloster. Es gab viel Interessantes zu hören und zu sehen. Das heutige Leben möchte keiner mehr mit dem damaligen Leben der Mönche im Kloster eintauschen, auch wenn es eine „Ehre“ war, dort sein zu dürfen. Es war zumindest sehr kalt in den Mauern und die Wanderer freuten sich, dass sie sich im Freien wieder etwas aufwärmen konnten. Die Wanderung zurück nach Kiedrich war dann leider durch leichtes Aprilschauer mit Graupeln begleitet.

Eine schöne Einkehr im „Gelben Haus“ in Eltville entschädigte aber schnell.

 

                               

   Zunächst wurde die Kirche         Nach der kleinen Wanderung                          Innenhof des Klosters

        in Kiedrich besichtigt                 "Sammlung" am Eingang

                                                          des Klosters Eberbach

 

                                              

                                      Klosterführungerin am Ende              So war das Wetter nicht immer

                                         vor der Traubenpresse                               an diesem Tag