Schlemmerwochenende in Rheinhessen

Die Gesangsgruppe des OWK Ernsthofen „Die Ludwigsbuwe“ verbrachte am ersten Wochenende im Oktober ein Schlemmerwochenende mit ihren Mädels in Rheinhessen. Zunächst fuhren sie in Fahrgemeinschaften in die Nibelungenstadt Worms und erfuhren bei einem sehr interessanten und kurzweiligen Stadtrundgang viel über die „Nibelungenstadt“.  Die schon immer sehr wichtige Stadt hat schon sehr viel erlebt (Keltensiedlung, Römer, Kaiser Karl der Große, Handwerker (z.B. Lederindustrie), Luther (Beginn der Reformation), Ansiedlung von Juden (siehe Judenfriedhof), Vergrößerung der Stadt durch Verkehrsknotenpunkt und natürlich auch die Nibelungen.

Viele Denkmäler aus „der guten alten Zeit“ konnten fachmännisch besucht werden.

Anschließend stärkten sich die Ludwigsbuwe mit ihren Mädels in einem schönen Lokal. Dann fuhren sie nach Mörstadt in das Winzerhotel  „Saalbau Kinges-Kessel“ weiter. Nachdem sie die Zimmer bezogen hatten, traf man sich in einem fein gedeckten Raum und genoss die kulinarischen Angebote. Die doch etwas ausgefallenen Speisen und die mit Spannung erwartete und fachkundig vorgetragene Weinprobe waren die Grundlage für die gute Stimmung. Natürlich wurden dann auch zahlreiche Lieder aus dem Odenwald und weitere Volkslieder „geschmettert“.

Am nächsten Tag traf man sich nach dem Frühstück in der Vinothek. Nach einer kurzen Einführung durch Hans Kessel (Winzer) begann der kleine Rundgang durch die Weinberge. Unterwegs gab es viele Haltepunkte, bei denen Hans über die Besonderheiten der jeweiligen Rebsorten informierte und zahlreiche Fragen beantwortete. Seltsamerweise wurden an diesen Stellen auch immer wieder Verstecke mit vollen  Flaschen gefunden und die Sangesfreunde konnten den jeweiligen Wein „verkosten“, der hier vor wenigen Jahren „gewachsen“ ist. Auch die Ausblicke an den Rand des Odenwaldes konnte man genießen.

Nach der Rückkehr ins Winzerhotel stärkte man sich bei einer Vesperplatte  und „neuem Wein“. Dann wrde eine wohlverdiente Pause eingelegt. Am Abend gab es eine „Rheinhessische Spezialität“ (Saumagen, Bratwurst und Leberknödel sowie Sauerkraut). Der immer noch vorhandene Durst wurde mit Getränken nach eigener Wahl gestillt. Die nun wieder munter gesungenen Lieder fanden auch bei Gästen (in anderen Räumen) recht guten Zuspruch (Zuhörer / Zuschauer setzten sich sogar auf die Treppe und schunkelten mit).

Am nächsten Tag endete das Schlemmerwochenende nach dem Frühstück.

 

          

 Ankunft / Treffpunkt im Bahnhof      Der Refomationsplatz in Worms                   Juden Friedhof

 

                    

                Der Dom                              Ein Modell vor dem Dom                              Die Genießerin

                  

            Die Genießer                                 Treffpunkt "Vinothek"                      Roland der I. mit "Krone"

                                                         

                       In den Weinbergen mit fachmännischen Informationen von Hans