Orchideenwanderung in Hardheim

Mehr als 20 Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften zunächst nach Hardheim. Die Wanderführer Petra und Reinhard Jöckel sowie Marianne und Günther Bersch hatten zu einem Besuch des Naturschutzgebietes Haigergrund bei Königheim eingeladen. Herrlicher Sonnenschein war Voraussetzung, dass sich die Orchideen an diesem Tag auch in ihrer ganzen Pracht zeigen konnten. Bei einem Rundgang hieß es: „Augen auf!“ und immer „auf dem Weg bleiben“. Günther Bersch freute sich, dass er fast alle Orchideen vom Weg aus zeigen konnte: Ragwurz, Knabenkraut, Waldhyazinthe, Lungenkraut, Diptam-Aschwurz oder Brennender Busch und sogar der sehr seltene Frauenschuh waren dabei! Der Orchideenkenner begeisterte die Teilnehmer und informierte verständlich über die Besonderheiten dieser Pflanzen. Damit konnte er die Bilder beim letzten Klubabend sehr schön ergänzen. Auch der Zeitpunkt (Blüte!)  und das Wetter spielten an diesem Tag mit.

Der gemütliche Abschluss dieser herrlichen „Exkursion“ war im Biergarten der Erftalhalle in Hardheim. Ein sehr schöner Tag ging damit in geselliger Runde zu Ende. Er wird aber noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

                     

        Der Wanderpfad durch das         Günther gibt Informationen    Die Wanderschar unterwegs

   Naturschutzgebiet "Haigergrund"

 

                

        Es war ein richtiger                          Frauenschuh                 Am Waldrand ging es bergab

              Sonnentag!

 

                                               

 

                                                        Die Teilnehmer

                                                       (Bild: M. Hering)