Schneeschuhwandern in Bodenmais

Obwohl Anfang März eigentlich schon Frühlingsgefühle aufkommen könnten, hatten die Schneeschuhwanderer jede Menge Schnee und traumhaftes Winterwanderwetter. Durch unberührten Wald, unser Wanderführer machte die ersten Spuren im Schnee, ging es zwei Tage zum Schneeschuhwandern. Als am zweiten Tag dann auch noch die Sonne auf die verschneiten Bäume schien, war der Winterwaldtraum perfekt. Mitten im Wald auf kleinen Lichtungen gab es dann von den Wanderführern noch eine Jause mit Brot, Wurst, Käse und natürlich einem einheimischen Getränk, einem Blutwurzschnaps. Am ersten Nachmittag ist die ganze Gruppe – immerhin 10 Personen, davon vier Roßdörfer und sechs Ernsthöfer - noch auf den großen Arber mit der Seilbahn gefahren. Eine herrliche Aussicht eröffnete sich uns dort. Am zweiten Nachmittag sind die „Roßdörfer“ zum großen Arbersee gefahren und haben diesen umrundet. Es lag dort noch so viel Schnee, dass das Geländer über den Bach gerade mal 20 cm hoch war. Eiszapfen, wie wir sie noch nie gesehen haben, hingen an der 400 Meter hohen Steilwand. Wo der See anfing oder aufhörte war nicht zu erkenne. Also auch einfach „wunderschön“. Am Samstag führte uns Reinhard Jöckel aus Ernsthofen über verschneite Wege zum zweithöchsten Wasserfall im Bayrischen Wald, zum Hochfall. Hier waren die festen Wanderstiefel von Vorteil. Zum Teil lag noch richtig viel Schnee, zum Teil schoss das Wasser schon über die Wege. Eiszapfen hingen noch an den Felsen und von den Bäumen kamen kleine Eiskristalle herab.

Das Glasparadies Joska wurde ebenfalls noch besucht. 7. Jahrhunderte Glastradition in Bodenmais sprechen für sich und den Glaskünstler konnte dort „über die Schulter“ geschaut werden.

Auch das Hotel ließ keine Wünsche offen. Die Zimmer und Betten waren in Ordnung, das Essen war sehr gut und die Sauna und das Schwimmbad wurde von den zehn Schneeschuhläufern auch ausgiebig genutzt.

Eigentlich hatten wir beschlossen, im nächsten Jahr keine Schneeschuhwanderung anzubieten. „Eigentlich!“ Unsere Wanderführer waren von unserer Gruppe so begeistert, dass sie meinten, wenn wir im nächsten Jahr wieder kämen, würden sie eine Schneeschuhnachtwanderung mit Wintergrillen mit uns machen wollen. Ein Blick von einem zum anderen: Wir haben für nächstes Jahr vorgebucht!

Text: Gisela Kreuzer, Bild: Günther Bersch und Claudia Schwerer