Feier zur Sonnenwende

Am 19. Juni feierte der Odenwaldklub in und an der Festhalle in Ernsthofen die Sonnenwende. Ausrichter für die Bezirke 2 und einzelner Ortsgruppen des Bezirks 4 war wieder die OWK Ortsgruppe Ernsthofen. Wegen des schlechten Wetters wurde die Feier vom bisherigen Austragungsort PP Hirtenacker in Herchenrode an bzw. in die Festhalle verlegt.

Nach der kleinen Wanderung mit Reinhard Jöckel  war Einkehr in der Festhalle. Der Ortsgruppen-Vorsitzende Ralf Schwerer sowie der Bezirksvorsitzende Heiko Schwedler begrüßten die Wanderfreunde in der zwischenzeitlich voll besetzten Halle. Der Hauptkulturwart des Spessartbundes Wolfgang Beyer hielt die „Feuerrede“ und erinnerte dabei sehr anschaulich, wie die Menschen Licht und Wärme durch das Feuer genutzt haben. Aber auch in der Religion spielt das Feuer eine wichtige Rolle.

Die „Johannisbachtaler“ und die Gesangsgruppe „Ludwigsbuwe“ umrahmten die Feierstunde. Zahlreiche Volks- und Stimmungslieder wurden gemeinsam gesungen.

Ralf Schwerer und Wolfgang Beyer entzündeten dann den vorbereiteten und diesmal mehr symbolischen Holzstoß an der Festhalle. Bei der Verabschiedung versprachen viele Gäste, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen werden! Das ist ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfern!

        

 

      Die voll besetzte Festhalle                     Die "Ludwigsbuwe"                           "Flamme empor!"