Spritzenhaus-Tour

 

Hildegard und Dieter Wenzel begrüßten die Wanderfreunde am 23.7. zur Spritzenhaus-Tour. Bei einem kleinen Rundgang um Ernsthofen informierte Walter Richter unterwegs an zwei Stellen in der Gemarkung, die von Helfern des OWK neu hergerichtet wurden. Nachdem im Jahre 2000 vom OWK-Ernsthofen eine Eiche gepflanzt wurde, konnte im Juni 2016 an dem mittlerweile recht gut gewachsenen Stamm ein Schild mit dem Namen „Millenium Eiche“ angebracht werden. Walter Richter erläutert auch Hintergründe zu diesem Standort.

Die 2. Stelle war an der "Alten Darmstädter Straße", in Richtung Ober-Modau. Dort wurde ein  Gedenkstein zum Grenzgang 2000 (Milleniumstein) unterstützt von den Ernsthöfer Vereinen (der Feuerwehr, dem OWK, dem TSV und dem Tennisklub) sowie von Vertretern der Gemeinde feierlich („wie früher“) mit geheimen Unterlagen "gesetzt". Zwischenzeitlich wurde der Platz neu hergerichtet und eine Eiche gepflanzt sowie mit einem Informationsschild versehen.

Nach dem Rundgang war ein gemütlicher Abschluss am „Alten Spritzenhaus“. Zahlreiche Besucher tauschten Erinnerungen aus „früheren Zeiten“ aus. Ein schöner „Grillabend“ wird deshalb in guter Erinnerung bleiben.

 

                              

Informationen an der "Millenium-Eiche"                     Walter Richter informiert am "Milleniumstein"

 

                             

            Walter Richter und Roland Wittmann         Grillabend am "Alten Spritzenhaus"