Wanderung "Täler und Hügel im nördlichen Modautal"

am 6. November 2016

Reinhard und Petra Jöckel begrüßten am 6.11. am Dorfbrunnen die Wanderfreunde für die Wanderung „Täler und Hügel im nördlichen Modautal“. Die rund 10 km lange Wanderstrecke begann auf einer Höhe von 241 Hm. Unterwegs erklärte Reinhard nicht nur die jeweiligen Gemarkungsnamen, sondern informierte auch über die nun „erreichten Höhenmeter“. Petra transportierte im Rucksack auch die notwendigen Kreislauftropfen und frische „Hutzeln“ bis zu einem schönen Ausblick. Leider fing es auf dem letzten Stück der Wanderung an zu regnen. Der etwas unangenehme Wind war wohl schuld daran, dass jeder froh war, sich bei der Schlusseinkehr in Herchenrode  wieder aufwärmen zu können.

Die „Hohe Straße“, der „Brunnenkopf“, das Holzkreuz zum Gedenken der „Toten der Heimat“ oberhalb des Asbacher Friedhofs, der „Guteberg“, der Parkplatz „Schnakenmühle“ der „Steinernfirst“, „Hufschlag“ und „Altes Lager“ sowie der „Birkenwald“ waren die besonderen Standorte, die bei der Wanderung „vorgestellt“ bzw. angelaufen  wurden. Auch den „Asbach“ überquerten die Wanderer.

Der Vorsitzende Ralf Schwerer bedankte sich bei den Wanderführern und wies auf die anstehenden Veranstaltungen hin (Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Weihnachtsmarkt in Würzburg und Glühweinabend am „Alten Spritzenhaus“).

 

         

 

Noch war freundliches Herbstwetter       Schorsch fühlt sich wohl          Rast an der Schutzhütte am

                                                                                                                  Waldrand "Steinernfirst"