Wanderfreizeit des Bezirks 2 in Kärnten

Die Wanderfreunde wandern in den Alpen

Der Bus kam planmäßig mit den Wanderfreunden aus dem Bezirk 2 und aus einer Abordnung der Ortsgruppe Ladenburg am Hotel Löffele in Weißbriach an. Der Hotelier Wilfried Waldner begrüßte die Wandergruppe noch im Bus. Nachdem sie ihre Zimmer bezogen hatten, trafen sie sich wieder zum Abendessen im Speisesaal. Trotz Kerbetagsausklang in Weißbriach an diesem Abend und insbesondere im Hotel Löffele, kam jeder auf seine Kosten. Die Wanderführer Elke und Heiko Schwedler, Erna und Herbert Lautenschläger sowie Ilse und Manfried Hering stellten das Programm für die Wanderwoche noch einmal vor und stimmten die Wanderfreunde auf diese Freizeit ein. Für fast jeden Tag wurden Aktivitäten für mindestens zwei leistungsbezogene Gruppen angeboten. Mit diesen Aktivitäten konnte Erna Lautenschläger ihre Heimat aus ihrer Kinder- und Jugendzeit sehr eindrucksvoll vorstellen.
Am ersten Wandertag fuhr die Wandergruppe an den Weißensee. Ab Neusach wanderten sie immer in der Nähe des Weißensees bis an sein Ende und damit zur Einkehrmöglichkeit „Dolomitenblick“. Am Anfang musste wegen leichten Regenschauern zeitweise der Regenschirm aufgespannt werden. Leider war der Blick an diesem Tag auch nicht ganz so gut, aber man konnte zumindest „in die Richtung“ schauen. Nach einer gemütlichen Rast fuhr die Gruppe nun mit dem „Schiffschebootsche“ wieder zurück.
Auch der Mittwoch war am Anfang nicht ganz „regenfrei“. Der Aufstieg bzw. die Wanderung zur Möselalm war direkt in den Wolken und deshalb recht feucht. Das war es dann auch in der Möselalm. Der Wirt hatte einige „Überraschungen“ parat und die Stimmung war schnell entsprechend sehr gut. Die kleine gemeinsame Wanderung zur Berggeisthütte war schnell absolviert. In dieser Berghütte war zwischenzeitlich auch die zweite Gruppe eingetroffen, die direkt dorthin aufgestiegen war. Zur Brettljause spielte Jodler Franz mit seiner Gitarre auf und sang dazu bekannte Volkslieder. Dabei wurde er lautstark von gut gelaunten Wanderfreunden unterstützt. Wilfried hatte für die Frauen und anschließend für die Männer auch noch eine „Hüttenüberraschung“ vorgesehen. Der Abstieg nach Weißbriach war dann eine „leichte Übung“.
Die 5-Seen-Fahrt wurde wegen des Wetterberichts einen Tag vorverlegt. Jodler Franz war der Reisebegleiter und stellte seine Heimat sehr fachkundig und kurzweilig vor. Insgesamt wurden sogar noch mehr Seen angefahren. Kärnten ist tatsächlich das Land der vielen Seen (mehr als 300). Am Abend kam eine Original Kärntner Gesangsgruppe und sang sehr gekonnt ihre speziellen Lieder. Humoristische Einlagen rundeten auch diesen schönen Tag ab.
Am nächsten Tag war endlich das bereits angekündigte bessere Wetter gekommen. Deshalb fuhr die Gruppe zunächst zum bekannten Wintersportgebiet „Naßfeld“. Mit der Gondel fuhren dann alle zum Gipfel. Die meisten wanderten von dort über die Almen bis zum Plattnerhof auf der anderen Seite des Erholungsgebietes. Das Hotel liegt direkt am Fuß des Gartnerkofels. Nach einer schönen Rast, zu der auch die zweite Gruppe gekommen war, die einen etwas kürzeren Weg gewählt hatte, war der Bus schnell erreicht und gemeinsam fuhren die Wanderfreunde wieder zurück nach Weißbriach.
Der letzte Wandertag begann wieder am Weißensee. Mit dem Lift kamen die meisten Wanderer bis zur Naggleralm. Fünf unermüdliche Wanderer wollten diese Erleichterung nicht nutzen und kamen auf einem Wanderweg zur Alm. Die weitere Wanderung war bis zur Kohlröslhütte auf einem bequemen Forstweg oder auf einem Steig möglich. Auf der urigen Hütte trafen sich die Wanderfreunde wieder und stärkten sich für den Rückweg. Ein Teil stieg direkt nach Jadersdorf ab und wanderte dann über St. Lorenzen nach Weißbriach. Ein „Abstecher“ beim „Stoffelbauer“ war natürlich auch eingeplant. Die andere Gruppe kehrte zu Fuß an den Weißensee zurück und fuhr dann mit dem Bus ins Hotel.
Am Abend freuten sich die Wanderfreunde über den Vortrag von Edith Egner, die mit gekonnten Versen noch einmal die Höhenpunkte der Wanderfreizeit aufzeigte.
Mit der Rückfahrt am Sonntag endete eine schöne Wanderfreizeit, die bei allen Teilnehmern bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
         Am Weißensee                                Die Möselalm                                 Am Wörthersee
         An der Naggleralm                                             Rast auf der Kohlröslhütte