Kartoffelfeuerfest am 3.10.2010 in Ernsthofen

Treffpunkt für viele Ortsgruppen und Gäste

Bei einem kleinen Rundgang hatten Wanderwart Reinhard Jöckel und Oliver Jöckel ein neues Bilder-Ratespiel mit „Schatzsuche“ vorbereitet. Die Teilnehmer freuten sich an der Suche nach den kleinen „Schätzen“, mit denen der schöne Rundgang seinen Höhepunkt hatte. Es war eigentlich eine Variante zum Geo-Caching, aber diesmal ohne GPS-Geräten.
Als die Gruppe wieder in der Festhalle ankam, waren dort bereits weitere Wanderfreunde, insbesondere aus den Wanderbezirken 2 und 4, eingetroffen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Schwerer unterhielten die OWK-Gesangsgruppe unter Leitung von Albert Steuernagel und die Gruppe „Ludwig un soi Buwe“ die Besucher. Manfried Hering trug dazwischen ein paar humoristische Gedichte in Mundart vor. Ralf Schwerer hatte den Holzstoß angezündet und damit an die früheren Kartoffelfeuer auf den Äckern erinnert.
Wie in den vergangenen Jahren bot die Ortsgruppe ihren Gästen „Pellkartoffel“ und „Hausmacher Wurst“ sowie „Schmeerkäs“, „Moscht“ und natürlich auch selbstgebackenen Kuchen an. Die Gäste waren sehr zufrieden und versprachen, im kommenden Jahr wieder zu kommen. Am Schluss traf auch noch die angekündigte Wandergruppe aus Auerbach ein, die auf dem Alemannenweg bis nach Ernsthofen gelaufen war.

                       

 

 Schatzsuche bei dem Rundgang               Die Gäste wurden sehr gut                    Ralf Schwerer hatte

                                                                                versorgt                                  das Feuer entzündet