Wanderung auf dem Mundartweg

Am 26. Juli 2020 war die Ortsgruppe Ernsthofen mit einer starken Wandergruppe auf dem Modautaler Uferweg / Mundartweg unterwegs. Mit dem Bus fuhren die Teilnehmer von Ernsthofen aus nach Neunkirchen. An der Kirche begrüßten die Wanderführer Ralf und Claudia Schwerer die Wanderfreunde und erklärten ihnen, was sie auf dem Weg erwartet.

Sieben Abhörstationen konnten über einen QR-Code abgehört werden. In Neunkirchen ist neben dem QR-Code auch noch eine Babbelbox installiert. Die Wanderführer hatten eine besondere Box dabei, mit der konnten alle Ansagen und Liedbeiträge sehr gut verstärkt werden, sodass alle Teilnehmer gleichzeitig die Beiträge mithören konnten. Ralf erklärte in Brandau, wie der Weg entstanden ist. Aus den Reihen des OWK Ernsthofen ist die Idee entstanden (zusammen mit Franz Zoth)  und mit den Mundartfreunden Südhessen (Fritz Ehmke)  wurde dieser erste Mundartweg in Hessen entwickelt und die Idee dann mit ein paar Helfern von der Ortsgruppe Ernsthofen umgesetzt.

Im Tonstudio von Fritz Ehmke wurden von Modautaler Aktivisten Beiträge aufgenommen. Die LudwigsBuwe der Ortsgruppe Ernsthofen sind mit lustigen Liedern auch kräftig vertreten. Edith Peter stellt das Schloss und die Schlosskirche von Ernsthofen vor. Ilse Dutz hat Gedichte zu unserer Heimat geschrieben.

Mit diesen meist lustigen Beiträgen soll unsere Heimat auch anderen Besuchern aus dem Odenwald oder sogar von noch weiter weg bekannt gemacht werden. Humor und Heimatverbundenheit werden auf dem Wanderweg zu einem besonderen Erlebnis.

Aber auch der Wanderweg selbst ist ein Erlebnis. Die Kirche in Neunkirchen, der höchste Apfelbaum im Odenwald, die Modauquelle, Brandau, Hoxhohl und Ernsthofen kann man auf dieser Wanderung kennen lernen. Die meist sehr ruhige Natur, weite Ausblicke, Wald, Feld und schöne Ortschaften machen den Tag zu einem herrlichen Wandererlebnis. Warum in die Ferne schweifen ….? Auch manche Teilnehmer haben einzelne Wanderabschnitte neu entdeckt.

Die Wanderführer hatten die Einkehr in der „Sonne“ geplant. Mit dem Besuch des Biergartens endete der schöne Wandertag.

  An der Station 1 "Do geht's los! - Hier gibt's was uff die Ohren!

Was gibt's dann alles zu hören?

In Brandau geht es noch einmal bergauf

An der neuen Abhörstation in Hoxhohl

Bei einer Pause kann man gut zuhören