Odenwaldklub Ernsthofen erlebt eine abwechslungsreiche Wanderung durch die Steckenschlääferklamm

Bei der Wanderung am 09.08.2020 wurde den Wanderfreunden des OWK alles geboten, was das Wanderherz höher schlagen lässt. Steile schmale Wanderwege, lauschige Pfade,

wildromantische Bachtäler mit wunderschönen Stellen zum Verweilen und Rasten, sowie römischen Ausgrabungsstätten und Hängebrücken ließen keine Wünsche offen.

Über den Eselspfad, mit Blick auf den Rhein, einem kleinen Stück des Sonwaldsteigs entlang, erlebten wir im Anschluss besondere Momente beim Durchwandern des Morgenbachtals und der Steckenschlääferklamm, in der uns 46 Baumgeister beim Durchqueren begleiteten. Weiter ging es zur Ausgrabungsstätte  „Villa Rustica“ einem ehemaligen römischen Gutshof. Die letzte Etappe führte über einen Teil des Erlebnispfades zu einer Hängebrücke, deren Überqueren mit viel Spaß versehen war. Endstation der ca. 14 km langen Wanderung war das Forsthaus Heiligkreuz, von dem aus wir am Morgen auch gestartet sind. Dort konnten wir uns für die ca. einstündige Rückfahrt  stärken und sind gut gelaunt und zufrieden wieder nach Hause  gefahren.

Bericht von Elke Mayer und Birgit Trautmann

Bilder von Udo Daum